Initiative Thüringer Meer wirbt im Landtag für Stauseeregion
„Mühlenbrücke, du musst her“ sang am Mittwoch, 28.04.10, ein vielstimmiger Chor von Lokalpatrioten aus der Stauseeregion nach der Melodie „An der Saale hellem Strande“. Keine kleine Delegation, sondern eine beeindruckende Zahl von Bürgern aus den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Lebens hatten sich aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt auf den Weg in den Thüringer Landtag gemacht, um der Ministerpräsidentin und Vertretern aller Fraktionen das Anliegen der Initiative Thüringer Meer näher zu bringen.
Hartmut Holzhey, Initiator der Stauseeinitiative, erläuterte anhand großer Plakate die geplanten Vorhaben einschließlich des Wunsches zum Wiederaufbau der Linkenmühlenbrücke und übergab an die Teilnehmer des „Nach-Osterspazierganges“, unter ihnen Staatssekretärin Dr. Eich-Born und Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck, ein eigens von diesem Tag angefertigtes Fotoalbum.
Sowohl Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht als auch ihre Landtagskollegen zeigten sich von der Vorstellung beeindruckt, lobten das Engagement und sagten Unterstützung zu.
Auch wenn es an diesem Tag kein Versprechen für den Bau der Linkenmühlenbrücke gab, hat die gemeinsame Aktion doch nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Die Stauseeregion darf also hoffen und Maik Kowalleck wird an dem Vorhaben in seinem Wahlkreis dran bleiben.