U18-Kreistagswahl für Schüler des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt
Demokratie, Mitbestimmung und die Rolle Europas standen im Mittelpunkt eines Aktionstages, zu dem die Schüler ab Klassenstufe 8 am 9. Mai 2014 ins Klubhaus der Jugend in Saalfeld eingeladen waren. Vorträge, Workshops und Informationsstände boten Gelegenheit, sich im Vorfeld der Europa- und Kommunalwahlen zu informieren – beispielsweise über die vielfältigen Beziehungen in Europa oder die Aufgaben der Parlamente auf den verschiedenen Ebenen.
Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck eröffnete den Aktionstag. Er berichtete den Schülern von seiner Arbeit als Landes- und Kommunalpolitiker und ermutigte seine Zuhörer, sich selbst aktiv in die Gesellschaft einzubringen und eigene Zukunft mitzugestalten. Demokratie und freie Wahlen seien ein hohes Gut und keine Selbstverständlichkeit.
CDU Kreisverband und Junge Union waren beim Aktionstag mit eigenem Info-Stand und Teilnehmern an den Podiumsdiskussionen vertreten.
Neben Vorträgen und Workshops startete um 12.00 Uhr eine Podiumsdiskussion mit Kandidaten zur Kreistagswahl, die live im SRB übertragen wurde. Unmittelbar im Anschluss daran hatten die Schüler die Gelegenheit, ihre Stimme im Rahmen der U18 Wahl abzugeben. Eirik Otto, Student und stellvertretender Vorsitzender des CDU Stadtverbands Saalfeld, konnte während der Podiumsdiskussion mit seinen Argumenten am besten überzeugen. Mit 17 Stimmen gewann er die Wahl für die CDU, gefolgt von den Grünen mit 14 Stimmen.
Abgerundet wurde der Tag um 19.00 Uhr mit einer Podiumsdiskussion mit Kandidaten zur Saalfelder Stadtratswahl. Hier wurde die CDU von Dr. Steffen Kania, Vorsitzender des Saalfelder Stadtrates und stellv. Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Saalfeld, vertreten.