Maik Kowalleck

Landestag der Jungen Union in Weimar

Tim Segler vertritt Kreisverband im neu gewählten Vorstand

130 Delegierte und zahlreiche Gäste trafen sich am ersten Juliwochenende in Weimar zum Landestag der Jungen Union. Im Mittelpunkt des zweitägigen Landestreffens stand die Verabschiedung eines Grundsatzprogramms, die Wahl eines neuen Vorstands und die Einstimmung auf den bevorstehenden Bundestagswahlkampf.

Neben Thüringer Politikern einschließlich Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht konnten mit EU-Energie-Kommissar Günther Oettinger und der saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer auch prominente Gäste aus der Europa- und Bundespolitik begrüßt werden. Auch Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck war der Einladung gefolgt:“ Nach wie vor komme ich gern hier her und freue mich, viele Freunde und Weggefährten zu treffen. Die  Junge Union ist und bleibt für mich ein gutes Stück politische Heimat.“


Bei der Wahl des neuen Vorstandes bestätigten die Delegierten Stefan Gruhner mit 95 Prozent der Stimmen im Amt. Besonders erfreulich aus Sicht des Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt war die Wahl von Tim Segler aus Königsee zum Beisitzer.

In der Debatte nahm das Thema Thüringer Bildungspolitik breiten Raum ein. So fordert die Junge Union einen Thüringer Schulfrieden, der bis 2020 die bestehenden Schulstrukturen festschreibt.