Auf Initiative der CDU/FDP-Kreistagsfraktion besuchten vom 28. bis 30. März 2008 Gäste aus dem Partnerlandkreis Trier-Saarburg unsere Region. Nachdem im vorigen Jahr der erste Beigeordnete Wilhelm Dietz (CDU) und Kreistagsmitglieder aus Saalfeld-Rudolstadt zum Besuch der Landesausstellung "Konstantin der Große" in Trier weilten, wollte man sich mit einer Einladung zum Gegenbesuch bei den Trier-Saarburgern für den freundlichen Empfang bedanken.
Auf Initiative der CDU/FDP-Kreistagsfraktion besuchten vom 28. bis 30. März 2008 Gäste aus dem Partnerlandkreis Trier-Saarburg unsere Region. Nachdem im vorigen Jahr der erste Beigeordnete Wilhelm Dietz (CDU) und Kreistagsmitglieder aus Saalfeld-Rudolstadt zum Besuch der Landesausstellung "Konstantin der Große" in Trier weilten, wollte man sich mit einer Einladung zum Gegenbesuch bei den Trier-Saarburgern für den freundlichen Empfang bedanken. Das vorbereitete Programm stellte einen Teil der herausragenden touristischen Anziehungspunkte des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt dar und sollte gleichzeitig Werbung für unsere Region sein. Als erste Station führte der technische Leiter Bernd Lochner die Gäste durch die beeindruckende Farbenwelt der Saalfelder Feengrotten. Nach einer "Thüringer Mahlzeit" in der Rudolstädter Filiale der Fleischerei Büchner mit Rostbratwurst und Rostbrätl ging es über den Schlossaufgang zur Heidecksburg.
Der erste Beigeordnete Wilhelm Dietz begrüßte im Schlosshof die Gäste und überbrachte die besten Wünsche der Landrätin, die urlaubsbedingt nicht teilnehmen konnte. Schlossverwalterin Barbara Valduga führte zunächst durch die beeindruckende Ausstellung "Rococo en miniature" und anschließend durch das Museum Heidecksburg. Vor allem die Gäste, die Rudolstadt zum ersten Mal im Jahr 1990 besuchten, waren sehr beeindruckt von der positiven städtebaulichen Entwicklung.
Auf dem "Thüringer Abend" im Saalfelder Restaurant "Güldene Gans" gab es die Möglichkeit eines umfassenden Erfahrungsaustausches mit dem Landrat Günther Schartz (CDU), dem ersten Beigeordneten Dieter Schmitt (CDU), der auch Vorsitzender des "Partnerschaftsverein im Kreis Trier-Saarburg e.V." ist, und den Kreistagsmitgliedern der Landkreise. Beide Seiten betonten die gute Zusammenarbeit auch auf Vereinsebene. An den gegenseitigen Besuchen müsse in Zukunft weiterhin festgehalten werden. Der Trier-Saarburger CDU-Fraktionsvorsitzende Rudolf Müller regte an, dass in zwei Jahren, zum 20. Jubiläum der Kreispartnerschaft, eine angemessene Festveranstaltung stattfinden sollte.
Der Besuch der Agrar-GmbH Saalfelder Höhe in Kleingeschwenda bildete den Abschluss des Wochenendes, dass nach Ansicht aller Teilnehmer zur weiteren Festigung der Kreispartnerschaft beigetragen hat.