Maik Kowalleck

Saalfelder Bierfest eröffnet

Das Saalfelder Bierfest wurde in diesem Jahr feierlich eröffnet. Nach über zehn Jahren nahm auf Einladung des Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck und des CDU-Stadtverbandes wieder ein Thüringer Ministerpräsident an der Eröffnung teil.

Ministerpräsident Mario Voigt eröffnete gemeinsam mit dem Staatssekretär für Landwirtschaft, Marcus Malsch, die Veranstaltung. Bereits am darauffolgenden Freitagabend nahm Thüringens Wirtschaftsministerin Colette Boos-John am gemeinsamen Bierfeststammtisch der CDU Saalfeld mit der CDU Weimarer Land teil.

Der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck erklärte rückblickend: „Bis zum Jahr 2014 war es eine gelebte Tradition, dass ein Mitglied der Landesregierung die Eröffnung des Bierfestes begleitete. Vertreter der früheren rot-rot-grünen Landesregierung hatten die Veranstaltung in zehn Jahren nie besucht. Thüringens frühere Ministerpräsidentin, Christine Lieberknecht, war damit der bisher letzte Gast als Mitglied der Landesregierung auf dem Saalfelder Marktplatz. Mit der Einladung des Thüringer Ministerpräsidenten und weiterer Mitglieder der Landesregierung knüpften wir an diese alte Tradition an. Wir wollten, dass Saalfeld und die gesamte Region wieder mehr in den Fokus rückt. Das Bierfest ist nicht nur Ausdruck von Lebensfreude, sondern auch von Brautradition und damit eines wichtigen Wirtschaftszweiges in unserem Landkreis.“ 

Die Eröffnung des Bierfestes setzte ein deutliches Zeichen für die Bedeutung regionaler Traditionen, Wirtschaft und Kultur in Saalfeld und der gesamten Umgebung.