Klanggarten im ASB-Kindergarten eingeweiht
Das Team des Kindergartens „Haus der kleinen Füße“ des Arbeiter-Samariter-Bund OV Saalfeld e.V. freute sich über eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.438 Euro aus Lottomitteln.
Mit dem Betrag konnte der Außenbereich um einen Klanggarten erweitert werden. Möglich wurde dies durch die gemeinsame Planung mit dem Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck, der den Förderantrag unterstützt hatte. Der Klanggarten wurde nun Ende Juni feierlich eingeweiht. Pünktlich zum Beginn der Einweihungsfeier, die von den Kindergartenkinder musikalisch begleitet wurde, hörte es auf zu regnen. Anschließend nahmen die Kinder die neue Attraktion in besitzt und testeten die verschiedenen Instrumente, die speziell für den Außenbereich angefertigt wurden. Auch der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck probierte, gemeinsam mit den Jüngsten, die neuen Trommeln aus.
„Seit vielen Jahren besuche ich regelmäßig den ASB-Kindergarten in Gondorf und informiere mich über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Kindergartenbetreuung. In dieser Zeit konnte ich verschiedene Projekte begleiten und unterstützen. Daher freue ich mich besonders über die Förderung und Realisierung des Klanggartens. Das ist eine wertvolle Hilfe für den Kindergarten, der nun ein weiteres Angebot für die Kinder vorhalten kann“, betonte Maik Kowalleck am Rande der Einweihung.
Im „Haus der kleinen Füße“ werden derzeit 120 Kinder aus neun Nationen im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut. Besonders hervorgehoben wird das einzigartige kynopädagogische Angebot. Seit 2021 unterstützt ein speziell ausgebildeter Kindergartenbegleithund die pädagogische Arbeit – ein Alleinstellungsmerkmal in der Region. Dieses Angebot ergänzt das sprachbildende Konzept der Einrichtung in idealer Weise.