Kaulsdorfer Grundschüler zu Gast im Landtag
Kurz vor den Sommerferien haben die Grundschüler aus Kaulsdorf die Gelegenheit genutzt, den Thüringer Landtag in Erfurt zu besuchen. Dabei stellten die Grundschüler unter Beweis, dass Politik, praktisch vermittelt, auch für die Jüngsten interessant sein kann. Der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck hatte die Klasse in den Thüringer Landtag eingeladen.
Nach einer kurzweiligen Anfahrt mit der KomBus GmbH und vielen interessanten Informationen über Thüringen sowie das Parlament begrüßte der Saalfelder Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck seine kleinen Gäste persönlich, die im Plenarsaal auf den Stühlen der Abgeordneten Platz genommen hatten. Wie sich die Arbeit ihres Gastgebers und der anderen Parlamentarier gestaltet, wurde für die Schüler im anschließenden Rollenspiel erlebbar. Es wurde über das Für und Wider einer Verlängerung der Sommerferien diskutiert und abgestimmt.
Auch wenn die Ferien direkt vor der Tür standen und die Vorfreude entsprechend groß, entschied sich die große Mehrheit gegen die Verlängerung.
Den Schülerinnen und Schüler ist sehr wohl bewusst, wie wichtig das Lernen ist. Nach einer Stärkung in der Landtagskantine und vielen neuen Eindrücken ging es weiter zur Kinderstadtführung durch Erfurt.
„Seit vielen Jahren begrüße ich Schulklassen aus unserem Landkreis und freue mich über das große Interesse. Es ist immer wieder schön, wie engagiert die Kinder Fragen stellen und sich einbringen. Der Besuch ist ein besonderes Erlebnis für die jungen Besucher“, so der Saalfelder Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck.