Der Einladung des Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck waren in der Vorweihnachtszeit wieder Vertreter unterschiedlicher Vereine und Interessenvertretungen aus seinem Wahlkreis gefolgt. Vom Seniorenbeirat über die Lebenshilfe, den Angel- und den Wanderverein aus Saalfeld bis hin zu Vertretern des Kamsdorfer Männerchors war das Interesse groß, den Thüringer Landtag zu besuchen. Gemeinsam ging es am 16. Dezember mit dem Bus in die Landeshauptstadt Erfurt, wo Maik Kowalleck seine Gäste im Landtag herzlich begrüßte und einen Einblick in seine Arbeit gewährte.
„Der Kontakt und das direkte Gespräch mit den Bürgern ist mir seit jeher wichtig. Deshalb freue ich mich, dass Besuche im Landtag nun wieder wie gewohnt ohne Einschränkungen möglich sind“, so der Gastgeber.
Dass die für diesen Tag geplante Sitzung des Thüringer Landtags kurzerhand um eine Woche verschoben werden musste, hatte zumindest den Vorteil, dass sich Maik Kowalleck mehr Zeit für seine Gäste nehmen konnte. An Stelle des Zuhörens auf der Besuchertribüne gab es direkt im Plenarsaal ein Gespräch mit dem Abgeordneten und der Rundgang durch den Landtag vermittelte praktische Einblicke. Weitere Informationen über die Geschichte des Thüringer Landtags und die Arbeitsweise des Parlaments vermittelte den Besuchern Herr Lüdecke vom Besucherdienst des Thüringer Landtags.
Nach einer Stärkung in der Landtagskantine ging es für die Reisegruppe anschließend noch auf einen Abstecher in die weihnachtlich geschmückte Erfurter Altstadt.