Maik Kowalleck

Breitbandkonferenz in Dittrichshütte

Konferenz der Initiative gegen digitale Spaltung –geteilt.de- am 27.02.2010

Der Termin für die erste Konferenz der Initiative gegen digitale Spaltung –geteilt.de- am 27.02.2010 in Dittrichshütte war im Terminkalender des Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck schon lange fest vorgemerkt – nicht nur, weil die Konferenz in seinem Wahlkreis stattfand, sondern weil er es als notwendig erachtet, dass Politiker von Bund und Land mit den Betroffenen zusammenarbeiten und im Konsens Lösungen ansteuern.


„Für wen ein schneller Internetzugang bereits zur Selbstverständlichkeit geworden ist, der kann nur schwerlich nachempfinden, wie benachteiligt Bürger im ländlichen Bereich sind, die nicht über diese Möglichkeit verfügen. Nicht zuletzt um die Abwanderung junger Leute und Gewerbetreibender zu verhindern, muss die Politik das Thema sehr ernst nehmen und nach vernünftigen und kurzfristig umsetzbaren Lösungen suchen. Die von der ehrenamtlichen Initiative gegen digitale Spaltung –geteilt.de- organisierte Konferenz habe ich deshalb sehr begrüßt.“, so Maik Kowalleck.

Die Konferenz bot Gelegenheit dazu, Meinungen auszutauschen, die aktuelle Situation vor Ort im ländlichen Bereich zu veranschaulichen und den Politikern aus Bund und Land Anregungen und Forderungen mit auf den Weg zu geben. Die Initiatoren machten deutlich, dass sie am Ball bleiben wollen, bis sie ihr Ziel erreicht haben.

Um die flächendeckende Breitbandversorgung zu verbessern, hatte der Thüringer Landtag im Juni 2009 die Landesregierung gebeten, im Zusammenwirken mit den Initiativen von EU und Bund alle Voraussetzungen zu schaffen, damit bis 2012 in jeder Thüringer Gemeinde breitbandiges Internet mit mindestens 2 Mbit/s zur Verfügung steht.

Unter Federführung des Thüringer Wirtschaftsministeriums hat die Thüringer Landesregierung gemeinsam mit Partnern von Wirtschaft, Verbänden und Infrastrukturanbietern im Jahr 2008 die Breitbandinitiative „Thüringen Online“ gestartet, die folgende Ziele verfolgt:

Information über Breitbandtechnologien und Realisierungsmöglichkeiten

Erhebung und Zusammenführung von Angebot und Nachfrage

Beratung und Kommunikation von Best-Practice-Beispielen

Förderung der Einrichtung von Breitband-Zugängen in Fällen, in denen keine wirtschaftliche Erschließung möglich ist

Vermittlung von Ansprechpartnern in Thüringen

Gemäß Beschluss des Thüringer Landtages vom Juli 2009 wurde ein Breitbandkompetenzzentrum bei der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen errichtet. Nähere Informationen dazu auf der Homepage „www.thueringen-online.de“.