Maik Kowalleck

CDU-Fraktion ehrt 80 Ehrenamtliche aus ganz Thüringen

Ehrenamt entscheidet maßgeblich über Lebensqualität



Bild v.l.n.r: Gerlinde Gruber, MdL Maik Kowalleck, Walter Reichel, Dr. Erich Krauß, Elvira Möller , MdL Gerhard Günther

 
„Für die CDU-Landtagsfraktion entscheidet bürgerschaftliches Engagement über die Lebensqualität in unserer Gesellschaft. Wie reich und segensreich unser Zusammenleben am Ende ist, hängt nicht nur von Arbeit und Auskommen, sondern auch davon ab, was jeder Einzelne bereit ist, von seinen Gaben einzubringen“, erklärte Fraktionsvorsitzender Mike Mohring zur feierlichen Auszeichnung Ehrenamtlicher am gestrigen Dienstag im Kaisersaal Erfurt.
Bei der Traditionsveranstaltung wurden auch in diesem Jahr 80 Thüringerinnen und Thüringer für ihre Dienste um das Gemeinwohl ausgezeichnet. Darunter sind auch vier Bürger aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, die auf Vorschlag der CDU Landtagsabgeordneten Gerhard Günther und Maik Kowalleck für ihre Verdienste geehrt wurden. 

Aus dem Wahlkreis von Maik Kowalleck waren dies Gerlinde Gruber aus Leutenberg und Walter Reichel aus Saalfeld.

Auf Initiative von Frau Gruber gibt es in Leutenberg mehrere Sportgruppen, die von ihr ehrenamtlich geleitet werden. Auch eine Seniorensportgruppe wird von ihr betreut. Die Trainerlizenz für Breitensport und Rückenschule sowie jährliche Weiterbildungen halten Gerlinde Gruber immer auf dem neuesten Stand. Die von ihr organisierten Vorträge, Buchlesungen und Bastelnachmittage in der Leutenberger Seniorenbegegnungsstätte sind beliebt und werden gern besucht.
 
Bereits während seiner Arbeit als Ausländerbeauftragter im Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt ging das Engagement von Walter Reichel weit über die dienstlichen Pflichten hinaus. Inzwischen betreut Herr Reichel die Anlaufstelle für Integration und Migration ehrenamtlich und hilft, wo er nur kann. Auch als Stadtrat in Saalfeld und Kreisvorsitzender der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft hat Walter Reichel seine Spuren hinterlassen, ebenso wie in seiner Kirchgemeinde, der er seit fast 40 Jahren als Diakonatshelfer zur Verfügung steht.

„Ehrenamtliches Engagement ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar und verdient deshalb eine entsprechende Würdigung. Umso mehr freut es mich, dass die Auszeichnung Ehrenamtlicher zu einer festen Tradition in der Thüringer CDU-Fraktion geworden ist und meine Vorschläge aus dem Wahlkreis Berücksichtigung fanden.“, so Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck.