Maik Kowalleck

Der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt gedenkt der friedlichen Revolution

Maik Kowalleck nimmt an Festgottesdienst in Saalfelder Johanneskirche und den Festveranstaltungen in Saalfeld und Probstzella teil.

Bild: Zahlreiche Gäste und Einwohner nahmen an der Festveranstaltung der Stadt Saalfeld und der Eröffnung der Sonderausstellung "Wir sind das Volk" teil, darunter auch Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck (2. von rechts).


Bild:
Landtagsabgeordneter  Maik Kowalleck informiert sich in der Ausstellung "Wir sind das Volk" im Saalfelder Stadtmuseum. 
 

Auch 20 Jahre danach ist der Fall der Mauer am 9. November 1989 ein ganz besonderes und bedeutendes Datum in der Geschichte – nicht nur für Deutschland.
„Ich gehöre zu der Generation, die die friedliche Revolution als Jugendliche bereits bewusst miterleben durften. Umso wichtiger finde ich es, dass den jungen Menschen heute Geschichte umfassend vermittelt wird und wir die Erinnerung an das in der DDR „im Namen des Volkes“ begangene Unrecht stets aufs Neue wachrufen. Die von Zeitzeugen in diesen Tagen so eindrucksvoll geschilderten persönlichen Schicksale in Verbindung mit der deutsch-deutschen Grenze, sei es in den von mir besuchten Festveranstaltungen und Ausstellungen,  aber auch in Presse, Funk und Fernsehen,  haben einmal mehr unterstrichen, welch hohes Gut Demokratie und Rechtsstaat sind. Wir müssen alles daran setzen, dies zu erhalten.“