Gorndorfer zeigen generationsübergreifend Interesse an der Zukunft ihres Stadtteils.
Maik Kowalleck Neu gestaltete Fassaden, sanierte Wohnungen und vieles mehr zeugen von den positiven Veränderungen im Saalfelder Stadtteil Gorndorf in den letzten Jahren. Doch was brauchen Gorndorfer Bürger, um sich in ihrem Stadtteil noch wohler zu fühlen? Eine Gruppe von Erziehern, Sozialarbeitern und Ehrenamtlichen verschiedener sozialer Träger und Vereine ging genau dieser Frage im Rahmen eines Projektes nach.
Ein Mal-und Zeichenwettbewerb, Befragungen und Interviews sowie eine Stadtteilbegehung trugen dazu bei, Verbesserungsideen zu entwickeln und Mittel und Wege für die Umsetzung zu finden.
Zum Aktionstag am 24.10.09, dem vorläufigen Höhepunkt des Projektes, im Jugend- und Stadtteilzentrum Gorndorf war auch Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck anwesend.
Kowalleck, der selbst viele Jahre in Gorndorf wohnte, zeigte sich beeindruckt von den vielen guten Ideen, dem breiten Interesse und dem generationsübergreifenden Engagement der Gorndorfer Bürger. Die Fortführung des Projektes inmitten seines Wahlkreises wird der Landtagsabgeordnete mit Interesse begleiten und wünscht allen Akteuren viel Erfolg bei der Umsetzung.