Mitglieder der Jungen Union (JU) Saalfeld-Rudolstadt waren am vergangenen Wochenende (27./28.09.2008)auf dem Landestag der JU Thüringen in Sömmerda, dem Jahrestreffen des größten politischen Jugendverbandes in den neuen Bundesländern (rund 1900 Mitglieder).
Maik Kowalleck und Silvio Grünert auf dem JU-Landestag Mitglieder der Jungen Union (JU) Saalfeld-Rudolstadt waren am vergangenen Wochenende (27./28.09.2008)auf dem Landestag der JU Thüringen in Sömmerda, dem Jahrestreffen des größten politischen Jugendverbandes in den neuen Bundesländern (rund 1900 Mitglieder). Auf dem Landestag, der unter dem Motto „Chancenland Thüringen. erfolgreich.weiter.machen." stand, haben die Delegierten einen Leitantrag diskutiert, in dem die Junge Union Thüringen die Einrichtung einer Landesstiftung Bildung, die Stipendien und Bildungsgutscheine vergibt, anregt. Außerdem fordert die Junge Union darin kostenloses und gesundes Mittagessen in Kindergärten und Grundschulen, komplette Wahlfreiheit von Schulen und Kindergärten und ein Programm zur Bekämpfung des Landärztemangels. Laut Antrag soll Thüringen zum führenden Technologieland ausgebaut werden, in dem eine Großforschungseinrichtung des Bundes etabliert wird, sowie ein flächendeckendes W-LAN- Netz und mehr Internetbreitbandanschlüsse zur Verfügung gestellt werden.
Ein weiteres Thema waren die Wahlen im kommenden Jahr. Die Junge Union Thüringen wird mit 5 Direktkandidaten bei der Landtagswahl 2009 antreten, darunter Maik Kowalleck aus Saalfeld. Die Thüringer CDU wurde aufgefordert, einen Generationenwechsel in den einzelnen Parlamenten klar zu unterstützen und mit herbeizuführen. Auf der CDU Landesliste zur Landtagswahl sollte sich auf jedem siebten Platz ein Kandidat der Jungen Union befinden.