7. Trinkbrunnen im Landkreis sprudelt in Unterwellenborns Regelschule
In der Regelschule Unterwellenborn wurde am Montag der 7. Trinkbrunnen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt eingeweiht. Dass nun auch die Regelschule in Unterwellenborn über einen praktischen und zugleich dekorativen Wasserspender verfügt, ist auf das Interesse von zwei Schülern der 10. Klasse zurückzuführen. Nico Gebel und Maximilian Krause hatten sich für ihre Projektarbeit das Thema „Gesunderhaltung und Fitness in der Schule durch Errichtung eines Trinkbrunnens an zentraler Stelle in unserer Schule“ gewählt.
Gerne hatte Maik Kowalleck als Initiator der Trinkbrunneninitiative die beiden Schüler bei ihrem Projekt. unterstützt und begleitet. Nach einem Erfahrungsaustausch in seinem Bürgerbüro, einer gemeinsamen Besichtigung des Trinkbrunnens in der Marco-Polo-Grundschule sowie einem Vororttermin in Unterwellenborn ging es an die Planung und Umsetzung des Projektes. Bei der künstlerischen Hintergrundgestaltung ließ man sich von der Geschichte des 140-jährigen Industriestandortes leiten.
Die offizielle Einweihung des Trinkbrunnens war ein guter Anlass dafür, den Unterstützern, dem Schulförderverein unter Vorsitz von Wolfgang Kaminsky und den am Bau beteiligten Handwerkern aus der Region zu danken und auf das Projekt mit einem frischen Glas Wasser anzustoßen.