Maik Kowalleck

Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck begrüßt Regelschüler aus Lichte und Gräfenthal

Erlebnisreicher Besuch für die Neuntklässler im Thüringer Landtag

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck besuchten Mitte Mai Schüler der neunten Klassen der Regelschulen von Lichte und Gräfenthal den Thüringer Landtag. Gemeinsam ging es am frühen Morgen mit dem Bus direkt von der Schule in die Landeshauptstadt Erfurt.

Maik Kowalleck begrüßte seine Gäste im Bernhard-Vogel-Saal der CDU-Fraktion und stellte sich und seine Arbeit vor. Frau Schottler vom Besucherdienst erläuterte den Jugendlichen Wissenswertes über das Thüringer Parlament, die Abgeordneten und deren Aufgaben. Anschließend stand für eine Stunde der Besuch der Plenartagung auf dem Programm. Von der Tribüne aus konnten die Gäste den Parlamentariern über die Schulter schauen und die Debatte mitverfolgen.

Eine Stunde, die sich bei den Schülern aus Lichte und Gräfenthal sicher besonders einprägen wird. Unter dem Tagesordnungspunkt „Gesetz zur Änderung des Thüringer Verwaltungsverfahrensgesetzes“ ging es zunächst um ein Thema, das den weiteren Verlauf der Debatte nicht voraussehen ließ. In einem AfD-Redebeitrag wurden jedoch die Grünen auf eine Art beleidigt, dass die Sitzung unterbrochen werden musste und der Ältestenrat des Landtags einberufen wurde. 

Immerhin bot die Auszeit Gelegenheit für ein zusätzliches Gespräch mit dem Abgeordneten aus dem eigenen Wahlkreis. Maik Kowalleck nutzte die Wartezeit, um seinen Gästen auf der Tribüne des Plenarsaals über seine Tätigkeit als Abgeordneter zu berichten und deren Fragen zu beantworten. Natürlich wurde auch der aktuelle Zwischenfall diskutiert. „Der Ton während der Plenardebatten ist in dieser Legislaturperioden rauer geworden“, bestätigte Kowalleck und erklärte dazu: „Das liegt offenkundig an dem sehr breiten politischen Spektrum, von der Linken bis zur AfD, begründet. Auf keinen Fall rechtfertigt das aber derartige verbale Entgleisungen. Wir alle wurden von den Bürgern gewählt und müssen mit dem nötigen Respekt miteinander umgehen.“   

Nach dem Mittagessen in der Landtagskantine rundete der Besuch der Erfurter Altstadt einen erlebnisreichen Schulausflug ab.