„Mitten im Ort – Mitten im Leben. Ehrenamt und Vereinsleben im Alter aktiv mitgestalten.“
„Mitten im Ort – Mitten im Leben. Ehrenamt und Vereinsleben im Alter aktiv mitgestalten.“ Unter diesem Motto stand das 3. Vereinsgespräch der CDU-Landtagsfraktion im Wahlkreis von Maik Kowalleck.
Es sind Vereine und Ehrenamtliche, die dazu beitragen, unsere Gesellschaft lebenswert zu gestalten und die Gelegenheit für menschliches Miteinander geben. Gerade die ältere Generation leistet dazu einen unverzichtbaren Beitrag. Die Veranstaltung sollte auch ein kleines „Dankeschön“ für Ihr Engagement sein.
Wie können Senioren das Vereinsleben aktiv mitgestalten? Wie steht es um das Miteinander der Generationen? Welche Möglichkeiten der Unterstützung gibt es? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt des Gesprächs bei Kaffee und Kuchen, zu dem der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck am Montag, 07. Dezember 2015, in der AWO Begegnungsstätte im Saalfelder Rainweg eingeladen hatte.
Als Gesprächspartner standen zudem Carola Stauche, Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Förderverein „Thüringer Porzellanstraße“ e.V., Alexandra Graul, Leiterin des Seniorenbüros des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt, Wolfgang Roßberg, Vorsitzender des Kommunalen Seniorenbeirats der Stadt Saalfeld, Christa Pidun, Leiterin des Projekts „Herbstzeitlose“, Ulrich Klotz, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Saale-Schwarza e.V. und Lothar Rüffer, Vorsitzender der Sportsenioren des 1. SSV Saalfeld e.V. zur Verfügung.
Umrahmt wurde die Veranstaltung mit einem bunten Programm von Kindern des AWO Kindergartens "Zum Goldfischteich".