Eine Lesung mit Prof. Dr. Bernhard Vogel fand am 22. Juli 2009 in einem besonderen Rahmen statt. Im Hof der Thüringer Bauernhäuser in Rudolstadt stellte der ehemalige Thüringer Ministerpräsident sein Buch „Bernhard Vogels Thüringer Kaleidoskop“ vor.
Gerhard Günther, Prof. Dr. Bernhard Vogel und Maik Kowalleck im Gespräch 19 Jahre Thüringer Geschichte seit der Wiedervereinigung sind vergangen. In dieser Zeit wurde der Freistaat vom Aufbruch und Streben der Bürgerinnen und Bürger im Land geprägt. Durch bewegte Geschichte hat sich Thüringen zu einem einzigartigen Bundesland entwickelt, welches sich heute durch seine Vielfältigkeit und sein kulturelles Erbe auszeichnet. Bernhard Vogel, der die Geschicke des Freistaates über mehr als ein Jahrzehnt wesentlich mitgeprägt und mitgestaltete, hat in seinem Buch das Erlebte, viel Wissenswertes und Interessantes über Thüringen zusammengetragen.
Die Anwesenden nutzten die Möglichkeit, im Anschluss an die Lesung Fragen an den ehemaligen Thüringer Ministerpräsidenten zu stellen. Er berichtete über das persönlich Erlebte, seine Zeit als er im Freistaat Verantwortung übernahm, die Zusammenarbeit mit Helmut Kohl und seine Sicht auf die kommenden Landtagswahlen. Für die Gäste war es ein besonderes Erlebnis, ganz persönlich mit Bernhard Vogel ins Gespräch zu kommen.