Maik Kowalleck

EU-Projekttag auch an Schulen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck zu Gast in der Freien Gesamt-schule der AWO Rudolstadt

Zum 8. Mal fand am 31. März der bundesweite EU-Projekttag an deutschen Schulen statt. Wie auch im Vorjahr beabsichtigen die Länder, mit dieser Aktion das Interesse und das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für die Europäische Union zu wecken.

Aus diesem Anlass besuchte auch Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck in den vergangenen Jahren verschiedene Schulen im Landkreis. Gern war er in diesem Jahr der Einladung der Freien Gesamtschule der AWO Rudolstadt gefolgt, um mit den Schülern der 9. Klasse über Europa zu diskutieren. Für Kowalleck, selbst Mitglied im Bildungsausschuss des Thüringer Landtages, ist es immer wieder ein besonderes Erlebnis, mit Schülern ins Gespräch zu kommen. Neben der Wissensvermittlung zur Europäischen Union war es dem Abgeordneten auch wichtig, den Schülern parlamentarische Grundlagen näher zu bringen und ihnen aus dem Alltag eines Abgeordneten zu berichten.
„Ich stelle bei meinen Besuchen immer wieder fest, wie wichtig Dialog und praktischer Bezug bei der Vermittlung eines demokratischen Grundverständnisses sind. Aber nicht nur für die Schüler, auch für mich sind solche Begegnungen eine Bereicherung. Mit der bevorstehenden Europawahl am 25. Mai, der öffentlich geführten Diskussion über die Stabilität des Euro und nicht zuletzt durch die Ereignisse in der Ukraine ist das Thema Europa aktueller denn je.“, so Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck.

Als Erinnerung an den EU-Projekttag schenkte Maik Kowalleck den Schülern eine Europafahne, die zukünftig den Klassenraum schmücken soll.