CDU-Landtagsfraktion zeichnet Ehrenamtliche aus.
Erfurt - Am Mittwoch, 13. November 2013, ehrte die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag wieder Bürger aus allen Teilen des Landes für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Verdienste um das Gemeinwohl. 75 Thüringerinnen und Thüringer nahmen ihre Auszeichnung im Erfurter Kaisersaal entgegen. Mit dem Sonderpreis für Unternehmer, der im letzten Jahr erstmals vergeben wurde und an die Tischlerei Hantschel aus Saalfeld ging, wurde in diesem Jahr die Kern Technik GmbH & Co. KG) aus Schleusingen ausgezeichnet.
Vier Preisträger aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt wurden auf Vorschlag der CDU-Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck und Gerhard Günther ausgezeichnet.
Darunter Dorit Gropp von der Saalfelder Höhe, die Mitbegründerin des Fördervereins Gedenkstätte Laura e. V. ist und 2000 den Vereinsvorsitz übernahm. Unermüdlich setzt sie sich für den Erhalt und die Neugestaltung der Gedenkstätte in Schmiedebach ein. Sie organisiert und begleitet Veranstaltungen und Projekte. Viel Wert legt sie auf die Pflege der Beziehungen zu ehemaligen Häftlingen und deren Familien sowie zu Häftlingsorganisationen. Aufgrund dieses Engagements wurde sie zudem Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Thüringer Schieferpark Lehesten. Damit noch nicht genug. Dorit Gropp ist Natur- und Landschaftsführerin im Naturpark Thüringer Schiefergebirge Obere Saale mit Schwerpunkt Bienen- und Naturlehrpfad , engagiert sich in ihrem Heimatort Lositz als Ortschaftsrat, als Kassenwart und Schriftführerin im Jagdvorstand und als Kirchgemeindemitglied. Als Vereinsvorsitzende des neugegründeten Vereins „Lesen ist mehr e. V.“ in Bad Blankenburg übernahm sie eine weitere Aufgabe.
Bernd Lochner hat sich den Saalfelder Feengrotten verschrieben. Das Engagement des ehemaligen technischen Leiters der farbenreichsten Schaugrotten der Welt geht weit über seine beruflichen Aufgaben hinaus: er gründete die Fachgruppe für Höhlen, Karst- und Altbergbauforschung in Rudolstadt-Schwarza, er zeichnet für die1987 eingeleitete Sanierung der Feengrotten verantwortlich und ist Mitautor einer anlässlich des 85-jährigen Feengrottenjubiläums herausgebrachten Broschüre und weiterer Publikationen. Als Mitglied der Saalfelder Bettelmönche war Bernd Lochner Mitbegründer der Historischen Vereinigung Saalfeld. Er unterstützt die Arbeit der FFW Saalfeld Remschütz, ist Mitglied im Verein „Freunde der Thüringer Sängerknaben“ und ehrenamtlicher Stadtführer. Kommunalpolitisch ist er in Saalfeld seit 1999 als Mitglied der CDU-Stadtratsfraktion tätig.
Joseph Fröhlich ist nicht nur Mitglied der „Schützengesellschaft Rudolstadt 1513 e. V.“, sondern seit 2001 auch ihr Vorsitzender. Mit großer Leidenschaft widmet er sich dem Schießsport und investiert einen Großteil seiner Freizeit für den Verein. Vom Schützenball über den Schützenumzug bis hin zu Kreisseniorenspielen und weiteren Kreismeisterschaften im Schießsport organisiert er mit Hilfe der Schießsportfreunde praktisch alles. In seiner Verantwortung liegt ebenfalls das traditionelle Armbrustschießen, bei dem alljährlich der Schützenkönig auf dem bekannten Rudolstädter Vogelschießen ermittelt wird. Besonders hervorzuheben ist sein Bemühen um die Mitglieder und den Nachwuchs, denen er stets mit Rat und Tat zur Seite steht.
Martin Hartmann ist seit 1974 aktives Mitglied der CDU und saß bis zum Anfang dieses Jahres noch im Stadtrat Königsee. Doch wer glaubte, dass er nun alle Fünf grade sein lässt, kennt Martin Hartmann nicht. Nach wie vor packt er kräftig mit an, wenn es darum geht, Wahlplakate auf- und abzuhängen, Arbeitseinsätze bei Veranstaltungen zu leisten oder bei der Reinigung eines Brunnens in der Stadt Königsee zu helfen, wofür eine Patenschaft seitens der CDU besteht. Seine ruhige und ausgleichende Art sowie sein Sachverstand als Handwerker und seine Hilfsbereitschaft werden nicht nur von Parteifreunden hoch geschätzt, sondern von vielen Bürgern anerkannt.