Maik Kowalleck

Trinkbrunnen an Caspar-Aquila-Grundschule eingeweiht

Herzlichen Dank an die Sponsoren Lions Club Saalfeld und SWS Stadtwerke Saalfeld

Für den 1. Oktober, hatte die Saalfelder Caspar-Aquila Grundschule zur feierlichen Einweihung ihres  Trinkbrunnens eingeladen, um sich bei Initiator Maik Kowalleck, allen Unterstützern, den an der Gestaltung und Bauausführung Beteiligten und dem für die Koordination verantwortlichen Schulamt zu bedanken. Für die gelungene musikalische Umrahmung sorgte ein großer Chor von Grundschülern, die eigens für diesen Tag ein „Wasser-Lied“ einstudiert hatten.  Die Schule nutzte zudem den Anlass für einen Projekttag rund um das Thema Wasser.  


Als Mitglied des Ausschusses Bildung, Wissenschaft und Kultur ist Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck mit dem Thema gesunde Ernährung bei Schulkindern bestens vertraut. Mehrfach hat er dazu im Plenum des Thüringer Landtags gesprochen. Wie wichtig dabei gerade im Sommer die ausreichende Versorgung  der Kinder mit Getränken ist, weiß der Familienvater aus eigener Erfahrung. Besonders für Grundschüler ist der Transport von Getränken mit ihrem Schulranzen begrenzt. Obwohl das angebotene Trinkwasser aufgrund der ausgezeichneten Qualität zum Verzehr geeignet ist, sind Waschbecken in Klassenzimmern und Toiletten nur bedingt zur Wasserentnahme geeignet.

Vor diesem Hintergrund rief Maik Kowalleck vor einigen Monaten die Initiative „Trinkwasserbrunnen für die Schulen unseres Landkreises“ ins Leben, für die er bereits eine ganze Reihe an Unterstützern gefunden hat. Hygienisch einwandfreie Edelstahltrinkwasserbrunnen in einem gut frequentierten Bereich der Schule sollen den Kindern die Möglichkeit bieten, ihren Durst zu stillen und ihre Trinkflaschen mit Wasser aufzufüllen.

Dank der Spenden des Saalfelder Lions-Club und der SWS Saalfelder Stadtwerke konnte nun das Modellprojekt an der Saalfelder Grundschule „Caspar Aquila“ realisiert werden.

An der technischen Planung und Ausführung waren das Saalfelder Planungsbüro Brückner-Ingenieure sowie die ebenfalls ortsansässigen Firmen Brandhorst GmbH und Wärme-Klima-Sanitärtechnik GmbH beteiligt.

Damit der Brunnen nicht nur technisch funktioniert, sondern auch optisch eine gute Figur abgibt, war künstlerisches Engagement gefragt. Die Schüler bemalten Fliesen und gestalteten  damit ihr eigenes Hintergrundbild zum Thema Wasser. Professionell unterstützt wurden sie dabei von der Weischwitzer Künstlerin Sylvia Bohlen.

Maik Kowalleck hat indes weitere Projekte im Visier. Die Planungen für den Trinkbrunnenbau an der Geschwister Scholl Schule und der Marco Polo Schule in Saalfeld sind im Gange. Erste Spendenzusagen dafür liegen vor. Weitere Unterstützung und Vorschläge für künftige Projekte werden jederzeit gern entgegengenommen.