Maik Kowalleck

Viele Gäste und gute Stimmung beim Hoffest des CDU Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt

Thüringer Europaministerin Marion Walsmann als Ehrengast begrüßt.

Zahlreiche Gäste hatten sich am 06. September zum Hoffest des CDU Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt in der Oberen Straße in Saalfeld eingefunden. Spätsommerliches Wetter, Bewirtung und die musikalische Umrahmung durch die Bergbahnkönigin Sylvia sorgten für einen stimmungsvollen Abend mit vielen angeregten Gesprächen.

Als Ehrengast konnte der CDU-Kreisvorsitzende, Dr. Jochen Tscharnke, zu Beginn die Thüringer Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Marion Walsmann, begrüßen. Bundestagsabgeordnete Carola Stauche nutzte die Gelegenheit, um die insgesamt positive Entwicklung in Deutschland und in ihrem Wahlkreis seit Übernahme der Regierungsverantwortung durch schwarz-gelb an Beispielen und Initiativen zu belegen und mit Benennung ihrer konkreten Ziele für die Wiederwahl am 22. September zu werben.

Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck informierte die Anwesenden über die von ihm ins Leben gerufene Initiative „Trinkbrunnen für die Schulen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt“. Dank der Spenden des Saalfelder Lions-Club und der Saalfelder Stadtwerke kann gegenwärtig der erste Brunnen in der Saalfelder Aquila-Schule gebaut werden. Auch für weitere Projekte liegen bereits Spendenzusagen vor. Am Rande des Hoffestes überreichte Thomas Schulze, Vorstandsmitglied der LMZSOFT-AG, einen symbolischen Scheck über 1000 Euro für den Bau eines Trinkbrunnens an der Marco-Polo Grundschule an die Schulleiterin Frau Christine Zarnowiecki sowie Dr. Reimund Meffert und Jörg Flügge vom Schulförderverein. Auch der CDU-Kreisverband warb zum Hoffest für dieses Projekt. Mit einem erbetenen Obolus für Bratwürste und Getränke konnten die Gäste den geplanten Trinkbrunnenbau in der Marco-Polo-Schule unterstützen.