„Girls´Day“ und „Boys´Day“ 2013
Unter den insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler, die in der vergangenen Woche beim Aktionstag „Girls´Day“ und „Boys´Day“ die Politik der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag unter die Lupe nahmen, waren auch zwei Mädchen und ein Junge auf Einladung der Abgeordneten Maik Kowalleck und Gerhard Günther nach Erfurt gekommen. Die Mädchen und Jungen waren eingeladen, die verschiedenen Berufe in der Landtagsverwaltung und in der Geschäftsstelle der CDU-Fraktion näher kennen zu lernen.
Die Mädchen erhielten u. a. einen Überblick über die Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten im Bereich EDV sowie Gebäudeleittechnik, die Jungen im Bereich Archiv und Bibliothek sowie Ausschuss- und Plenarprotokollierung. Die jungen Besucher informierten sich zudem über die parlamentarische Arbeit der Abgeordneten und ihrer Mitarbeiter. Außerdem standen eine Führung durch das Landtagsgebäude und ein Besuch der Plenarsitzung auf dem Programm.
„Wir hoffen so den Mädchen und Jungen, die auch heute noch zumeist traditionelle Berufe wählen, einen Einblick in andere Arbeitsfelder zu geben. Besonders in technischen und techniknahen Berufen fehlt qualifizierter Nachwuchs. Hier werden Frauen immer stärker gefragt sein. Zudem gibt es Berufe wie Erzieher oder Grundschullehrer, in denen Männer, die eigentlich wichtige Bezugspersonen und Vorbilder darstellen, die Ausnahme bilden.“, sind sich die Abgeordneten Gerhard Günther und Maik Kowalleck einig.