Die Mitglieder der CDU Saalfeld stellten am vergangenen Freitag im Hotel "Anker" ihre Kandidaten für die Stadtratswahl am 7. Juni 2009 auf. Der Saalfelder CDU-Vorsitzende und Landtagskandidat Maik Kowalleck wurde als Spitzenkandidat auf Platz 1 der CDU-Liste gesetzt. Kowalleck ist mit 34 Jahren einer der jüngsten Saalfelder Stadträte, aber zugleich auch ein "alter Hase" in der Kommunalpolitik, da er bereits seit rund 12 Jahren dem Stadtparlament angehört.
Bürgermeisterkandidat Andreas Korn und Landtagskandidat Maik Kowalleck Mit 30 Kandidaten hat die CDU die maximale Anzahl möglicher Plätze besetzt. Neben den bisherigen CDU-Stadträten sind weitere bekannte Saalfelder vertreten.
Kowalleck betonte auf der Mitgliederversammlung, dass die CDU von allen Saalfelder Parteien die meisten Bewerber aufgestellt hat. "Die CDU-Stadträte haben in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet. Wir werden uns in den kommenden Jahren für eine erfolgreiche Entwicklung der Stadt Saalfeld einsetzen. Auf unserer Liste sind auch kompetente und bekannte parteilose Saalfelder Persönlichkeiten vertreten, die sich für ihre Heimatstadt engagieren möchten. Mit dem aufgestellten Team, wollen wir wieder die größte Fraktion im Stadtparlament stellen. Wir werden mit einem erfolgreichen Ergebnis bei den Kommunalwahlen ein klares Zeichen für das Land und den Bund setzen. Mein persönliches Ziel ist es, zukünftig unsere Region nicht nur in der Stadt Saalfeld und im Landkreis, sondern auch im Land zu vertreten.", so Kowalleck, der als CDU-Landtagskandidat für den südlichen Landkreis Saalfeld-Rudolstadt aufgestellt ist.
Am vergangenen Freitag wurde Andreas Korn von den wahlberechtigten Mitgliedern als Kandidat für die Ortsteilbürgermeisterwahl in Beulwitz am 7. Juni 2009 gewählt. Der 50-jährige ist Geschäftsführer des Mischwerkes Saalfeld und wird ebenfalls für den Saalfelder Stadtrat kandidieren.