Landtagskandidat Maik Kowalleck wurde am 21. Februar 2009 auf Platz 4 der CDU-Kreistagsliste gewählt. Kowalleck ist bereits seit 2004 Kreistagsmitglied und erhielt von allen 47 Kandidaten das beste Abstimmungsergebnis. Für den Kommunalpolitiker ist das gute Ergebnis ein wichtiger Rückhalt für seine zukünftigen Aufgaben im Kommunal- und Landtagswahlkampf.
Mitgliederversammlung der CDU Saalfeld-Rudolstadt in der Bad Blankenburger Landessportschule Am 21. Februar 2009 nominierten die Mitglieder des CDU Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt in der Bad Blankenburger Landessportschule ihre Kreistagskandidaten. Die CDU-Liste für die Kreistagswahl umfasst 47 Kandidaten, darunter 7 Parteilose, und wird vom CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Jochen Tscharnke angeführt. Ihm folgen seine Stellvertreter Andreas Krauße und Gerhard Günther sowie der Landtagskandidat Maik Kowalleck und die Bundestagskandidatin Carola Stauche.
Mit Andreas Krauße und Maik Kowalleck sind die bisher jüngsten Fraktionsmitglieder auf aussichtsreichen Plätzen nominiert. Die CDU setzt damit auch ein deutliches Zeichen für die Unterstützung der Jungen Union, die mit insgesamt 5 Mitgliedern auf der Liste vertreten ist.
Dr. Jochen Tscharnke betonte, dass die Fraktionsmitglieder in den vergangenen Jahren sehr gute Arbeit geleistet haben. „Auch wenn sich andere gern medienwirksam mit den Ergebnissen unserer erfolgreichen Kreistagsarbeit schmücken. Mit unseren Kandidaten haben wir ein kompetentes Team aufgestellt. Ziel ist es, wieder die stärkste Kreistagsfraktion zu stellen. Eine rot-rote Mehrheit im Landkreis hätte, in den heute schwierigen Zeiten, fatale Folgen für unseren Landkreis. Wir brauchen ein Gegengewicht zum SPD-geführten Landratsamt und das kann nur das bürgerliche Lager der CDU sein.“, sagte Dr. Jochen Tscharnke mit Blick auf die Kommunalwahlen.