Erster Ehrenamts-Sonderpreis der CDU Landtagsfraktion geht an Tischlerei Hantschel
Zur traditionellen Auszeichnungsveranstaltung der CDU-Landtagsfraktion für Ehrenamtliche im Erfurter Kaisersaal wurde in diesem Jahr erstmals ein Unternehmen mit einem Sonderpreis geehrt, das die ehrenamtliche Tätigkeit seiner Mitarbeiter in besonderem Maße fördert und unterstützt.
Die Wahl fiel auf die Tischlerei Hantschel GmbH aus Saalfeld. Gemeinsam konnten die Geschäftsführer des Familienunternehmens, Dietmar, Christian und Alexandra Hantschel, am 7. November in Erfurt die Auszeichnung und die persönliche Gratulation durch Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und den Fraktionsvorsitzenden Mike Mohring entgegennehmen.
1955 übernahm Franz Hantschel die 1901 gegründete Tischlerei und legte damit den Grundstein für das Familienunternehmen, das nunmehr seit 57 Jahren in der dritten Generation besteht. Seit 1990 expandierte der Dreimannbetrieb kontinuierlich zu einem modernen Unternehmen, das heute ca. 35 Mitarbeiter beschäftigt.
Vorangegangene Auszeichnungen wie beispielsweise „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb“ 2003, „Gesundheitspreis der IKK classic“ 2010 bzw. das Erreichen des Finales beim Thüringer Staatspreis für Qualität in der Kategorie „Familienfreundliche Personalpolitik und Unternehmenskultur“ 2011stellen bereits die besonderen Leistungen und die vorbildliche Personalpolitik des Unternehmens unter Beweis. Für die Mitarbeiter bedeutet das konkret: Freistellungen der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für Einsätze, finanzielle und materielle Unterstützung von Sportvereinen, Übernahme von KITA-Gebühren und Teilzeitangebote für junge Eltern. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen Saalfelder Schulen und Kindereinrichtungen. Die Devise: „Familie und Kinder sind Deutschlands Zukunft“ wird bei der Firma Hantschel großgeschrieben.