Kowalleck in Berlin
Unterwegs im Schloss Bellevue und Kanzleramt
Berlin/Saalfeld (Büro MdL/rl) - Eine auswärtige Sitzung der Thüringer CDU-Landtagsfraktion in Berlin bot dem Saalfelder Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck die Gelegenheit, die Spitze der deutschen Politik zu treffen.
Landtagspräsidentin Birgit Diezel, Bundespräsident Joachim Gauck und MdL Maik Kowalleck (l.).
Ein besonderer Höhepunkt war der Empfang bei Bundespräsident Joachim Gauck. Auf Schloss Bellevue überbrachte Kowalleck während eines Gesprächs mit dem Staatsoberhaupt die Grüße aus seiner Heimatstadt Saalfeld und vor allem vom Team der Stadt- und Kreisbibliothek. Der frühere Bürgerrechtler hatte hier am 12. Dezember 2011 während einer Lesung über sein Buch „Winter im Sommer – Frühling im Herbst.“, einen tiefen Eindruck hinterlassen.
Damals unterhielt sich Kowalleck mit Gauck über dessen Buch und die Friedliche Revolution. „Es war nicht daran zu denken, dass ich ihn wenige Monate später im Schloss Bellevue wiedertreffen sollte“, so Kowalleck.
Kowalleck nutzte weiterhin die Gelegenheit, um in der Hauptstadt bei verschiedenen Bundespolitikern für den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt und die Realisierung der B90n zu werben. Im Berliner Kanzleramt führte die Thüringer CDU-Landtagsfraktion ein mehr als einstündiges Gespräch mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zur Europapolitik.