Maik Kowalleck

Junge Union startet mit neuem Vorstand ins Wahljahr

Die Mitglieder der Jungen Union Saalfeld-Rudolstadt wählten ihren neuen Vorstand. Landtagskandidat Maik Kowalleck gratulierte dem neuen JU-Kreisvorstand und bedankte sich bei den Mitgliedern der Jungen Union für ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.
Die Mitglieder der Jungen Union Saalfeld-Rudolstadt haben turnusgemäß einen neuen Kreisvorstand gewählt. Neuer Kreisvorsitzender ist der 26-jährige Uhlstädter Silvio Grünert. Er übernimmt das Amt von Ralf Schröter, der nach 3 jähriger Amtszeit nicht wieder kandidierte. Im Beisein des JU – Landesvorsitzenden Dr. Mario Voigt sprachen die Mitglieder ihm  einstimmig ihr Vertrauen aus.

Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden neu gewählt der 21-jährige Student Tim Segler aus Königsee sowie die studierte Historikerin Kristin Bock aus Rudolstadt, Kreisschatzmeister ist Göran Rother. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Ralf Schröter, Johannes Hoyme und Michael Mihm.

Silvio Grünert dankte Ralf Schröter für die geleistete Arbeit und richtete den Blick auf das anstehende Wahljahr: „Wir werden auch in diesem Jahr wieder zu  thematisch ganz unterschiedlichen Veranstaltungen einladen und uns für die Belange der jungen Menschen im Landkreis einsetzen.“

Auch Maik Kowalleck, der CDU-Landtagskandidat, nutzte die Gelegenheit, um sich bei der JU für die gute Zusammenarbeit zu bedanken. „Die Junge Union konnte im Kreis stets Themen besetzen, insbesondere in der wiederkehrenden Diskussion um Schulstandorte oder bei Problemen von Jugendeinrichtungen war der Kreisverband ein verlässlicher Vertreter junger Menschen.“

Neben dem Landesvorsitzenden konnten auf der Kreismitgliederversammlung auch Bundesvorstandsmitglied Stefan Gruhner sowie der Kreisvorsitzende des Nachbarkreisverbandes SOK Christian Herrgott begrüßt werden. Beide sprachen sich für eine enge Zusammenarbeit bei gemeinsamen Themen und im kommenden Bundestagswahlkampf aus.

Silvio Grünert betonte abschließend in seinem Schlusswort: „Für die bevorstehenden Aufgaben im Wahljahr 2009 sind wir gut aufstellt. Zum Zeitpunkt streben 8 JU’ler des Kreisverbandes ein Kommunalpolitisches Mandat an. Wir werden jeden einzelnen mit ganzer Kraft unterstützen. Gleiches gilt auch für unsere Landtags- und Bundestagskandidaten im Landkreis.“

V. i. S. d. P.
Tim Segler