Maik Kowalleck

Jung Gebliebene und Jugendliche zu Besuch im Thüringer Landtag

Dass die Mitglieder der Seniorenvertretung der Stadt Saalfeld alles andere als zum „alten Eisen“ gehören, bewiesen sie eindrucksvoll während ihres Besuchs in der Landeshauptstadt am 01. Juni 2012.

Die Einladung des Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck in den Thüringer Landtag, die Gudrun Baran, Vorsitzende des Vereins, gern weitergereicht hatte, fand Anklang und so starteten die Senioren – wie es der Zufall wollte am Internationalen Kindertag -  mit dem Bus ihren Ausflug nach Erfurt.   

Schüler der regelschule Kaulsdorf zu Besuch im Thüringer LandtagSchüler der regelschule Kaulsdorf zu Besuch im Thüringer Landtag

Im Landtag angekommen, verfolgten die Gäste mit großem Interesse die Ausführungen von Frau Oesterheld vom Besucherdienst und danach auf der Besuchertribüne des Plenarsaals die Debatte des Parlaments.  Gemessen an der Vielzahl der sich ergebenden Fragen, war die anschließende Auswertung mit Frau Oesterheld regelrecht knapp bemessen.  

Doch auch im nachfolgenden Gespräch mit Maik Kowalleck bestand natürlich die Möglichkeit, offene Fragen loszuwerden. Das Spektrum reichte von der Anzugsordnung im Plenarsaal über das Tagespensum eines Politikers bis hin zu inhaltlichen Details aktueller Gesetze. Auf der Hand lag dabei das Interesse für das jüngst vom Parlament verabschiedete Seniorenvertretungsgesetz.

Neben den jung gebliebenen Senioren konnte Maik Kowalleck am gleichen Tag auch Jugendliche aus seinem Wahlkreis im Thüringer Landtag begrüßen. Die 9. Klasse der Regelschule Kaulsdorf sammelte im Landtag praktische Erfahrungen zu dem, was der Sozialkundeunterricht in der Theorie vermittelte. Auch hier gab es ein Gespräch mit dem Wahlkreisabgeordneten Maik Kowalleck. 

Für die Saalfelder Senioren rundete der sich anschließende Besuch des Landesfunkhauses des MDR einen interessanten Ausflugstag mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen ab.