Heidecksburger Schlossgespräch informiert über neue Medien
Die veränderten Medienwelten und die Herausforderungen für Gesellschaft und Familie standen im Fokus des jüngsten Heidecksburger Schlossgesprächs.
Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck, der das Gespräch moderierte, konnte mit dem Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt Jochen Fasco einen versierten Fachmann als Gesprächspartner begrüßen.
Unter dem Titel Herausforderungen für Gesellschaft und Familie informierte Jochen Fasco über Arbeit und Aufgaben der Landesmedienanstalt, den steigenden Stellenwert des Internet, die Entwicklungen im Bereich Radio/ Fernsehen und über Maßnahmen zur Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen.
Im Vergleich zu den alten Bundesländern verfügt Thüringen im Bereich der Bürgermedien über eine bunte Landschaft an Bürgerradios und Offenen Kanälen. Im Landkreis Saalfeld Rudolstadt ist eine besonders große Vielfalt mit SIK, SRB und RTV. Diese Entwicklung soll von der Landesmedienanstalt entsprechend der Möglichkeiten auch weiterhin unterstützt werden. Zunehmend problematisch sei es jedoch, noch freie Frequenzen zu finden.
Naturgemäß nahmen die neuen digitalen Medien einen breiten Raum im Vortrag ein. Gekennzeichnet von einer rasanten Entwicklung und vorgedrungen in fast alle Lebensbereiche, bieten neue Medien wie das Internet nicht nur jungen Menschen zahlreiche neue Möglichkeiten. Auch ältere profitieren davon. Grundsätzlich schätzt Fasco die aktuelle Entwicklung als positiv ein. Das gelte besonders für den Bereich Bildung. Gleichzeitig berge der ungehemmte Zugang zu Informationen und sozialen Netzwerken auch Risiken. So müssen Wege gefunden werden, Kinder und Jugendliche effektiv vor Pornografie oder Kostenfallen zu schützen und sie für einen vernünftigen Umgang mit den eigenen Daten zu sensibilisieren.
In der sich anschließenden vom Saalfelder Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck moderierten Diskussion interessierte vor allem die Nutzung der neuen Medien in Schulen. Die entsprechende Ausstattung der Bildungseinrichtungen und Weiterbildung der Lehrer müsse stärker in den Fokus rücken. Auch die Frage, wie neue Medien , z.B. das Internet, die Kreativität junger Menschen beeinflusst, beschäftigte die Zuhörer.