Maik Kowalleck

Behindertenbeauftragter des Freistaates Thüringen besucht Feengrotten

Dr. Paul Brockhausen folgte am 13. März einer Einladung der Saalfelder Feengrotten GmbH  und besuchte  das 2011 neu eröffnete Grottoneum. Der Behindertenbeauftragte des Freistaats Thüringen wurde von Geschäftsführerin Yvonne Wagner und Kolleginnen sowie dem Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck begrüßt.  


Dr. Paul Brockhausen, Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck und Grottenfüherin Angela Gernhardt während des RundgangsAngieDr. Paul Brockhausen, Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck und Grottenfüherin Angela Gernhardt während des RundgangsAngie

Bei der Ausgestaltung des Erlebnisbereichs über Tage, der auf anschauliche Weise die Welt des ehemaligen Bergwerks einschließlich Tropfsteinhöhlen vorstellt und Wissenswertes vermittelt, wurde großer Wert auf Barrierefreiheit gelegt. Mittels Treppenlift sind alle Stationen mühelos zu erreichen. Dr. Brockhausen, der selbst im Rollstuhl sitzt, resümierte nach seiner Besichtigung: „Für Behinderte ist das Grottoneum überhaupt kein Problem. Es ist hervorragend gestaltet und ich habe mich gut betreut gefühlt.“