Maik Kowalleck

Handwerk und Kunst kennen keine Behinderung

Maik Kowalleck eröffnet Ausstellung in der CDU-Fraktion.

Seit dem 23. Februar sind auf dem Flur der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag Produkte aus der Auftragsfertigung, dem Kreativbereich sowie verschiedene Bilder zu sehen, die in Werkstätten für Behinderte der Diakoniestiftung Weimar - Bad Lobenstein gefertigt worden sind. Der CDU- Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck und Frau Bettina Schmidt, Leiterin der Eingliederungshilfe der Diakoniestiftung, eröffneten am Donnerstag offiziell die Ausstellung.


Maik Kowalleck, auf dessen Initiative die Ausstellung zurückgeht, verwies im Vorfeld auf den unverzichtbaren Beitrag, den die Christopherus-Werkstätten der Diakoniestiftung für die Integration behinderter Menschen in Gesellschaft und Arbeitsmarkt leisten. "Ich bin froh, dass es dieses Angebot für behinderte Menschen in meinem Wahlkreis gibt. Mit der Ausstellung möchten wir die Arbeit der Christopherus-Werkstätten einer breiten Öffentlichkeit vorstellen und Gelegenheit dazu geben, behinderte Menschen besser kennen und verstehen zu lernen", betonte der CDU-Landtagsabgeordnete.

Die Christopherus-Werkstätten sind anerkannte Werkstätten für behinderte Menschen mit Standorten in Altengesees, Bad Lobenstein und Saalfeld. Über 550 Beschäftigte haben dort ihren Arbeitsplatz gefunden und gehen einer für sie sinnhaften und ihren Fähigkeiten entsprechenden Tätigkeit nach.

Interessierte sind herzlich zum Besuch der Ausstellung eingeladen. Es besteht die Möglichkeit, Exponate aus dem Kreativbereich nach Beendigung der Ausstellung käuflich zu erwerben.