Ihr eigenes „Lernschiff“ konnten am 13. Februar 320 Mädchen und Jungen aus Saalfeld und Umgebung in Besitz nehmen. Nach 26 Monaten Bauzeit wurde die „Marco Polo“-Grundschule mit einer Feierstunde ihrer Bestimmung übergeben.
Dass die Saalfelder Bildungslandschaft nun um eine attraktive und nach modernsten Gesichtspunkten errichtete und ausgestattete Grundschule bereichert werden konnte, ist einer Vielzahl von Akteuren zu verdanken. Von der Stadt Saalfeld als Schulträger und dem positiven Votum des Stadtrates, über Eltern und Lehrer bis hin zu den am Bau beteiligten Firmen haben viele zum Gelingen des Projektes beigetragen.
Besonders hervorzuheben ist dabei das Engagement des Schulfördervereins, der mit viel Energie, guten Ideen und Aktionen einen wichtigen Beitrag leistete und leistet. „Genau dieses bürgerschaftliche Engagement brauchen wir in unserer Gesellschaft.“, so der Landtagsabgeordnete und Saalfelder Stadtrat Maik Kowalleck. „Ich wünsche der „Marco Polo“-Grundschule eine erfolgreiche Zukunft und den Lehrern dem Hortpersonal und Schülern viel Spaß beim Lehren und Lernen.“