Maik Kowalleck

Thüringen fördert den Bau des Feuerwehrhauses Goßwitz/ Bucha in der Einheitsgemeinde Unterwellenborn mit einem Zuschuss von 150.000 Euro.

Am 26. Mai 2011 konnte der Staatssekretär im Thüringer Innenministerium Bernhard Rieder im Beisein des Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck einen Fördermittelbescheid in Höhe von 150.000 Euro an die Unterwellenborner Bürgermeisterin Andrea Wende übergeben. Das Geld ist bestimmt für den Neubau eines Feuerwehrhauses mit zwei Stellplätzen für die Ortsteile Goßwitz und Bucha. Das neue Haus soll noch in diesem jahr seiner Bestimmung übergeben werden.


Zur offiziellen Übergabe des Förderbescheides hatten sich neben aktiven Feuerwehrkameraden der Unterwellenborner Wehr und speziell der Löschgruppe Goßwitz/ Bucha auch Kreisbrandinspektor Frank Thomzyk und Unterwellenborns Ortsbrandmeister Lothar Müller eingefunden. Bürgermeisterin Andrea Wende informierte über die aktive Arbeit der Feuerwehr in der Einheitsgemeinde Unterwellenborn, in der aktuell 137 Aktive in 5 Löschgruppen ehrenamtlich ihren Dienst tun. Hinzu kommt eine starke Jugendfeuerwehr mit 55 Mitgliedern.

Das neue Feuerwehrhaus an der Gemarkungsgrenze zwischen Goßwitz und Bucha soll auch das Zusammenwachsen der 2007 neu formierten gemeinsamen Löschgruppe der beiden Ortsteile vertiefen. Neben dem Schutz der Ortsteile obliegt der Löschgruppe Goßwitz/ Bucha außerdem der Schutz des Naherholungsgebietes in der Alterbucht am Hohenwartestausee.

Staatssekretär Rieder würdigte die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrleute und betonte, dass die Feuerwehr über ihre Schutzfunktion hinaus das gesellschaftliche Leben in den Gemeinden mit trägt.