Maik Kowalleck

Stadtkirche Leutenberg mit neuem Schieferdach

Scheck für Landesfördermittel im Beisein von Maik Kowalleck übergeben

Zwei große Sanierungsvorhaben an Kirchen in der Einheitsgemeinde Stadt Leutenberg, die sich bereits seit Jahren in Planung befanden, können 2011 endlich realisiert werden. Während die Schweinbacher Kirche bis zur Kirchweih im Herbst den lang ersehnten neuen Kirchturm erhalten soll, konnte bereits in diesen Tagen das Dach der Stadtkirche Leutenberg mit einem neuen Schieferdach eingedeckt werden.


Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck, Oberpfarrer Zimmermann, Gemeindekirchenrat Meinhardt und Bürgermeister Marten bei der Scheckübergabe in der Leutenberger Kirche.Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck, Oberpfarrer Zimmermann, Gemeindekirchenrat Meinhardt und Bürgermeister Marten bei der Scheckübergabe in der Leutenberger Kirche.

Neben Eigenmitteln der Kirchgemeinden, Landeskirchen- und Städtebaufördermitteln beteiligt sich auch die Stadt Leutenberg trotz angespannter Haushaltslage mit einem Zuschuss an beiden Vorhaben.

Ein Antrag der Kirchgemeinde Leutenberg an die Thüringer Staatskanzlei auf eine finanzielle Zuwendung aus dem sogenannten Lottomittelfonds wurde ebenfalls bewilligt. Im Auftrag der Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht überreichte Leutenbergs Bürgermeister Klaus-Dieter Marten im Beisein des  Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck den entsprechenden Scheck in Höhe von 4.500 € an Oberpfarrer Zimmermann und Herrn Meinhardt vom Gemeindekirchenrat.

Beide Kirchenvertreter zeigten sich im Gespräch sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Dachdeckerarbeiten und erläuterten auf Nachfrage bereits das nächste Vorhaben, die umfassende Sanierung der Kirchenorgel.