Aschermittwoch in Apolda
Der nunmehr 33. Politische Aschermittwoch des CDU-Kreisverbands Weimarer Land fand in diesem Jahr erneut in der Vereinsbrauerei in Apolda statt.
Die Veranstaltung gilt als größter politischer Stammtisch im Osten Deutschlands. Auch der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt sowie die Mitglieder und Freunde der CDU Saalfeld-Rudolstadt waren an Tisch 1 wieder stark vertreten.
Zu den Hauptrednern des Abends zählten der Thüringer Ministerpräsident Mario Voigt sowie Jens Spahn, einer der bekanntesten Unionspolitiker Deutschlands. Er war stellvertretend für den Bundeskanzler Friedrich Merz nach Apolda gekommen. In ihren Redebeiträgen spannten sie den Bogen von aktuellen bundes- und landespolitischen Herausforderungen bis hin zu klaren Perspektiven für die Zukunft Deutschlands und Thüringens.
Auch die CDU-Landtagsfraktion war zahlreich vertreten. Unter den Gästen befand sich unter anderem der Vorsitzende des Haushalts- und Finanzausschusses, Maik Kowalleck.
Das traditionelle Heringsessen, das fester Bestandteil dieser Veranstaltung ist, bildete den kulinarischen Rahmen für zahlreiche Gespräche über aktuelle Herausforderungen und politische Themen.