Maik Kowalleck

Aktueller Stand zum Klinikneubau

Über den geplanten Neubau der Thüringen-Kliniken am Standort Saalfeld informierten sich Finanzministerin Katja Wolf, Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck, Landrat Marko Wolfram und Bürgermeister Dr. Steffen Kania bei einem Vor-Ort-Termin.

Dabei ging es um den aktuellen Planungsstand sowie die künftige medizinische Versorgung in der Region.

Seit vielen Jahren begleitet und unterstützt Maik Kowalleck das Vorhaben auf Landesebene. „Der Klinikneubau ist ein wichtiges Zukunftsprojekt für unseren Landkreis und schafft die Voraussetzungen für eine moderne und leistungsfähige Gesundheitsversorgung vor Ort“, erklärte der Landtagsabgeordnete.

Ein Schwerpunkt des Austauschs lag auf den räumlichen Bedingungen in den Kliniken. Der Neubau verbessert sowohl die Situation für die Patientinnen und Patienten als auch die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten, die in engem Zusammenhang stehen. Maik Kowalleck dankte in diesem Zusammenhang ausdrücklich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Thüringen-Kliniken für ihren täglichen engagierten Einsatz unter teils herausfordernden Bedingungen.

Der geplante Neubau stärkt langfristig den Gesundheitsstandort im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Eine verlässliche medizinische Infrastruktur ist ein zentraler Bestandteil der Daseinsvorsorge und ein wichtiger Standortfaktor für die Region.