Maik Kowalleck

Landesförderung für Ehrenamtstag im Kirchenkreis

In der Superintendentur des Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld wurde eine Förderung in Höhe von 6.000 Euro aus Mitteln des Landes Thüringen zur Unterstützung des Ehrenamtstages am 17. Oktober übergeben.

Die finanzielle Unterstützung überbrachte Thüringens Sozialministerin Katharina Schenk gemeinsam mit Landrat Marko Wolfram und dem Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck.

Die Förderung wurde von der amtierenden Superintendentin Ina Winter, Christiane Linke, dem zweiten stellvertretenden Superintendenten Christian Göpke, Gemeindepädagogin Marion Weidner sowie Mario Wöckel entgegengenommen.

Der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck würdigte die Arbeit des Kirchenkreises und das Engagement der vielen Ehrenamtlichen:
„Der Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld leistet mit seinem vielfältigen Angebot einen wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Landkreis. Ob Chorarbeit, Kinder- und Jugendfreizeiten oder Bildungsangebote – all das wäre ohne das große ehrenamtliche Engagement vor Ort nicht möglich.“

Zugleich betonte Kowalleck die Bedeutung der Förderung:
„Der Ehrenamtstag ist eine wichtige Gelegenheit, Danke zu sagen und den Einsatz der vielen Engagierten sichtbar zu machen. Die Unterstützung des Landes ist ein klares Zeichen der Wertschätzung für diese unverzichtbare Arbeit.“