Wirtschaft im Fokus
Maik Kowalleck: „Starke Wirtschaft im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ist Grundlage für sichere Arbeitsplätze und Löhne“
Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag hat bei ihrer Winterklausur zum Jahresauftakt die politischen Schwerpunkte für das Jahr 2026 festgelegt. „Nach dem Start der neuen Regierungskoalition geht es nun darum, politische Vorhaben konsequent umzusetzen und spürbare Verbesserungen für die Menschen sowie die Unternehmen im Land zu erreichen“, erklärte der Abgeordnete Kowalleck für den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Die neue Landesregierung habe bereits wichtige Verbesserungen auf den Weg gebracht – jetzt komme es darauf an, diese auch im Alltag der Menschen und Betriebe wirksam werden zu lassen, so der Saalfelder Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck. „Es geht nicht nur darum, Entscheidungen zu treffen, sondern ihre Wirkung vor Ort sichtbar zu machen.“
Ein Schwerpunkt der Klausurtagung lag auf der wirtschaftlichen Entwicklung Thüringens. „Auch für uns hier im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ist eine starke Wirtschaft die Grundlage für sichere Arbeitsplätze, gute Löhne und lebendige Dörfer und Städte,“ so der Abgeordnete Maik Kowalleck weiter. Als Beispiel nannte er das Stahlwerk Thüringen.
„Der politische Kurswechsel hin zu mehr Vertrauen, weniger Bürokratie und mehr unternehmerischer Freiheit ist richtig und notwendig.“
Die CDU-Abgeordneten sehen Thüringen mitten im Strukturwandel. Zwar sei zuletzt für ganz Thüringen wieder ein moderates Wirtschaftswachstum zu verzeichnen gewesen, dennoch stünden viele Betriebe unter erheblichem Druck – unter anderem durch hohe Energiepreise, Fachkräftemangel und umfangreiche Dokumentationspflichten. „Kurzfristige Maßnahmen reichen nicht aus. Wir brauchen verlässliche, langfristige Rahmenbedingungen, die Investitionen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ermöglichen und Innovation fördern, betont der Abgeordnete Maik Kowalleck.
Ein zentrales Anliegen ist dabei die Weiterentwicklung der Förderpolitik. Staatliche Unterstützung soll künftig stärker auf Modernisierung, Digitalisierung und Produktivität ausgerichtet werden. „Investitionen in Zukunftstechnologien dürfen kein Nachteil sein. Mehr Produktivität ist der Schlüssel für Wettbewerbsfähigkeit, stabile Beschäftigung und steigende Einkommen – auch bei uns im Wahlkreis, so der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck.
Ziel der CDU-Abgeordneten ist es, den wirtschaftlichen Strukturwandel aktiv zu gestalten und Thüringen dauerhaft wettbewerbsfähig aufzustellen. „Dafür braucht es weniger Bürokratie, mehr Eigenverantwortung und einen Staat, der sich auf seine Kernaufgaben konzentriert. Davon profitieren die Menschen und Unternehmen direkt vor Ort“, erklärt Maik Kowalleck abschließend.