Maik Kowalleck

HSG Saalfeld-Könitz erfüllt Baumpflanzchallenge

Die Handballer der HSG Saalfeld/Könitz haben ihre Mission im Rahmen der Baumpflanzchallenge erfolgreich erfüllt.

Am Rande der Jahresabschlussveranstaltung des Vereins wurde auf dem Gelände der Regelschule Gorndorf eine Ulme gepflanzt, die in den kommenden Jahren zu einem stattlichen Baum heranwachsen soll.

Der Saalfelder Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck hatte die Handballer im Rahmen seiner eigenen Baumpflanzchallenge, die im ASB-Kindergarten Gorndorf stattfand, nominiert. Entsprechend groß war seine Freude darüber, dass die Herausforderung angenommen und von zahlreichen Vereinsmitgliedern tatkräftig umgesetzt wurde.

Die Wahl des Pflanzortes im Biotop der Regelschule Gorndorf war dabei bewusst getroffen. In der benachbarten Dreifelderhalle finden traditionell Trainingseinheiten und Turniere der HSG Saalfeld-Könitz statt. So haben die Vereinsmitglieder auch künftig stets „ihren“ Baum im Blick.

Bereits in der Vergangenheit gab es mehrere gemeinsame Projekte zwischen dem Verein und dem Landtagsabgeordneten. So setzten sich die Beteiligten im Jahr 2023 erfolgreich für den Bau der benachbarten Multi-Beach-Anlage ein. Der Platz hinter der Dreifelderhalle Gorndorf steht seitdem neben Beach-Handball auch für Beach-Volleyball und weitere Sportarten zur Verfügung. Schon einige Jahre zuvor hatte sich Maik Kowalleck für die Bewilligung von Fördermitteln für ein „Grünes Klassenzimmer“ sowie zusätzliche Sitzgruppen auf dem Schulgelände engagiert.

„Die Pflanzung der Ulme ist ein gutes Zeichen für Nachhaltigkeit und Verantwortung gegenüber kommenden Generationen. Damit erfährt das Außengelände der Gorndorfer Regelschule eine weitere Aufwertung. In einigen Jahren wird der Baum ein wichtiger Schattenspender sein. Vielen Dank für euren Einsatz und euer Engagement“, betonte der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck gegenüber den Sportfreunden der HSG Saalfeld/Könitz.

Ein besonderer Dank gilt zudem Hausmeister Hartmut Weiß für seine Unterstützung. Die Baumpflanzchallenge verbindet ehrenamtliches Engagement mit ökologischem Bewusstsein und leistet damit einen wertvollen Beitrag für die Region.