Maik Kowalleck

11 Millionen-Projekt eingeweiht

Mit der feierlichen Einweihung des neuen Demonstration and Innovation Center for Textile Circular Economy (DICE) am Thüringischen Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung (TITK) setzt Thüringen ein deutliches Zeichen für Innovation, Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit. Insgesamt fließen mehr als 11 Millionen Euro in das Projekt, davon rund 8 Millionen Euro aus Mitteln des Freistaats Thüringen.

Der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Haushalts- und Finanzausschusses im Thüringer Landtag, Maik Kowalleck, nahm an der Einweihung teil und würdigte die Bedeutung der Investition für die Region: „Diese Investition ist ein starkes Signal für Thüringen und unseren Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Hier entsteht ein Zentrum, das Innovation und Nachhaltigkeit miteinander verbindet und Perspektiven für die wirtschaftliche Entwicklung eröffnet.“

Der Abgeordnete betonte vor allem den zukunftsorientierten Einsatz der Fördermittel: „Es freut mich besonders, dass unser Freistaat hier zielgerichtet in Zukunftstechnologien investiert. Thüringen stärkt damit seine Rolle als Innovationsstandort – weit über die Textilbranche hinaus.“

Ein wichtiges Zeichen für die Bedeutung des Projekts sei auch die breite politische Unterstützung gewesen. „Deshalb war es folgerichtig und wichtig, dass Ministerpräsident Mario Voigt, unsere Bundestagsabgeordnete Diana Herbstreuth sowie der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Andreas Bühl, das Projekt von der Entstehung bis zur heutigen Einweihung persönlich begleitet haben“, so der Saalfelder Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck.

Abschließend dankte der Landtagsabgeordnete allen Beteiligten: „Mein großer Dank gilt Direktor Benjamin Redlingshöfer und dem gesamten Team des TITK sowie allen Partnern, ohne deren Engagement und Zusammenarbeit eine solche Investition nicht möglich gewesen wäre.“

Mit dem neuen DICE stärkt das TITK seine Rolle als Impulsgeber für Kreislaufwirtschaft und technologische Innovation und leistet einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Industrieentwicklung in Thüringen.