Maik Kowalleck

Eröffnung des Saalfelder Weihnachtsmarktes

Mit dem Start in die Adventszeit hat auch der Saalfelder Weihnachtsmarkt seine Tore geöffnet.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher strömten in die Innenstadt, um die festliche Atmosphäre zu genießen. Mit dabei war traditionell auch der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck, der das Programm des Kindergartens „Sonnenland“ mit verfolgte. Beim anschließenden Rundgang sprach der Abgeordnete vor Ort mit verschiedenen Händlern.

„Der Saalfelder Weihnachtsmarkt ist immer wieder ein besonderer Höhepunkt in unserer Kreisstadt. Allen Händlern und dem Eisbahnbetreiber wünsche ich viel Erfolg und eine erfolgreiche Saison“, sagte der Saalfelder Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck.

Der Weihnachtsmarkt lädt in den kommenden Wochen mit festlich geschmückten Ständen, kulinarischen Spezialitäten und vielfältigen Angeboten zum Verweilen ein. Ein besonderer Anziehungspunkt ist wieder die Eisbahn mit dem Saalfelder Eiszauber, der vor allem bei Familien und Kindern sehr beliebt ist.

Maik Kowalleck hat einen besonderen Bezug zum Weihnachtsmarkt seiner Heimatstadt. Im Jahr 2019 wurde mit der „Saalfelder Weihnachtskrippe“ eine schöne Tradition begründet, die auf das Fest einstimmt. Bereits seit Jahren begleitete Maik Kowalleck die Kindheitserinnerung an die Märchenfiguren auf dem Saalfelder Weihnachtsmarkt und der Wunsch, wieder einen besonderen Anziehungspunkt für die Saalfelder und ihre Gäste zu schaffen. So war die Idee der „Saalfelder Weihnachtskrippe“ geboren. Unterstützt wurde der Krippenbau damals zum Großteil über den Erlös des Saalfelder Adventskalenders, vom Lions-Club und dem Saalfelder Werbering sowie weiteren Spendern.