Unterstützung für Frauenhaus des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt
Die Bundestagsabgeordnete Diana Herbstreuth und der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck besuchten im Vorfeld des „Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ das Frauenhaus des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt. Dieser Tag macht am 25. November 2025 weltweit auf die gravierenden Auswirkungen häuslicher und geschlechtsspezifischer Gewalt aufmerksam.
Beide Abgeordnete betonten die besondere Bedeutung dieses Datums und die Notwendigkeit, Einrichtungen wie das Frauenhaus nachhaltig zu unterstützen. Vor Ort informierten sie sich bei der Leiterin, Christine Hoppert, über die wichtige Arbeit der Einrichtung. Dabei verschafften sich beide Abgeordneten einen umfassenden Einblick in die aktuellen Herausforderungen und Bedarfe und tauschten sich intensiv mit den Mitarbeiterinnen aus.
Das Frauenhaus befindet sich seit 1991 in Trägerschaft der Volkssolidarität und bietet Frauen sowie deren Kindern, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, Schutz und eine sichere Unterkunft. Neben der stationären Hilfe können auch Frauen, die keine Unterbringung benötigen, über die Beratungsstelle Unterstützung erhalten. Ziel der Frauenhilfe ist es, Betroffene auf ihrem Weg aus gewaltgeprägten Lebenssituationen zu begleiten und ihnen Perspektiven für ein selbstbestimmtes, gewaltfreies Leben zu eröffnen.
Der Abgeordnete Maik Kowalleck steht der Einrichtung seit vielen Jahren als verlässlicher Ansprechpartner zur Seite und unterstützt regelmäßig die Weihnachtsfeier der Bewohnerinnen und Kinder mit einer Sachspende. „Die engagierte Arbeit der Mitarbeiterinnen verdient unsere größte Anerkennung. Sie leisten für die Betroffenen unverzichtbare Hilfe“, betonte der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck.
Auch die Bundestagsabgeordnete Diana Herbstreuth würdigte die Bedeutung der Einrichtung: „Häusliche Gewalt ist ein gesellschaftliches Problem, das oft im Verborgenen bleibt. Einrichtungen wie das Frauenhaus sind essenziell, um Betroffenen Schutz, Halt und neue Perspektiven zu geben. Wir müssen dafür sorgen, dass diese Angebote dauerhaft gestärkt werden.“ Die Abgeordnete Diana Herbstreuth unterstützte das Frauenhaus zudem mit einer Geldspende in Höhe von 200 Euro.
Beide Abgeordneten betonten abschließend, dass sie auch weiterhin die wichtige Arbeit des Frauenhauses aktiv unterstützen wollen.