Maik Kowalleck

Maik Kowalleck ist neuer Präsident des Saalfelder Lions Clubs


Rico Wolfram reicht den Staffelstab in Form eines Porzellan-Löwen weiter.

Mitte des Jahres wechselte turnusgemäß das Präsidentenamt des Lions Club Saalfeld. Rico Wolfram, Vorstand der Betting AG, übergab die Präsidentschaft an Maik Kowalleck, CDU-Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Haushalts- und Finanzausschusses des Thüringer Landtags. Die Mitglieder des Clubs bedankten sich beim scheidenden Präsidenten für dessen Engagement im vergangenen Lions-Jahr. Der Club führte in dieser Zeit verschiedene Veranstaltungen durch und unterstützte zahlreiche Vereine. So konnte im vergangenen Jahr das 30-jährige Clubjubiläum mit einer großen Feier begangen werden. Unterstützt wurden wieder die einheimischen Kindergartenträger und die Saalfelder Tafel durch die Einnahmen des Adventskalenders. Neben der jährlichen Vergabe des Musikschulpreises wurden erneut das Liebhabertheater Kochberg, die Ausrichtung des Feenpokals, sowie Bildungsprojekte unterstützt. In diesem Jahr wird die Durchführung des Lions-Balls am 6. Dezember im Meininger Hof ein besonderer Höhepunkt. Der Erlös, der alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung, wird wiederum für soziale Projekte im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt eingesetzt.

Unter dem Motto „We Serve“ helfen Lions ehrenamtlich dort, wo Unterstützung gebraucht wird. In der Nachbarschaft und auch weltweit.
Seit mehr als 100 Jahren steht der Name Lions Clubs International (LCI) für bürgerschaftliches Engagement, für den Dienst an der Gemeinschaft und Hilfe für Menschen in Not. Mit über 1,4 Millionen Mitgliedern in über 200 Ländern ist LCI die mitgliederstärkste wohltätige Clubbewegung der Welt und hat sogar einen Konsultarstatus in der UN.
Allein in Deutschland engagieren sich in über 1.580 Clubs rund 52.000 Frauen und Männer. Grundlage sind gemeinsame Werte wie Menschlichkeit, Freundschaft, Wahrhaftigkeit, staatsbürgerliches Bewusstsein und gesellschaftliche Verantwortung. Vor Ort in der eigenen Gemeinde, deutschlandweit und über die Landesgrenzen hinaus verwirklichen die Lions mit viel persönlichem Einsatz das Motto „We Serve: Wir helfen“.