Maik Kowalleck

Einweihung des „Fitness-Parcours an den Saalewiesen“

Antrag der CDU-Stadtratsfraktion umgesetzt
 
Im Jahr 2021 hatte der Saalfelder Stadtrat einstimmig einen Beschlussantrag von Maik Kowalleck und seiner CDU-Stadtratsfraktion zur Errichtung eines „Saalfelder Fitness-Parcours unter freien Himmel“ angenommen. Zum damaligen Zeitpunkt hatte sich mit der Corona-Pandemie das Freizeitverhalten in Deutschland verändert. Zahlreiche Aktivitäten wurden unter freien Himmel verlegt und dort durchgeführt.

In anderen Kommunen wurde bereits gezeigt, dass auch hier bei Sportgeräten für den Außenbereich die Entwicklung voranging. Die Stadtverwaltung Saalfeld wurde beauftragt, ein entsprechendes Konzept zu erstellen. Dabei sollten Saalfelder Sportvereine, Fitnessstudios und andere Fachleute einbezogen werden. Somit konnte sichergestellt werden, dass auch die richtigen Geräte angeschafft und von den Sportlern der Stadt Saalfeld genutzt werden.

Nunmehr konnte das Vorhaben von der Stadt Saalfeld unter Einbeziehung von Saalfelder Sportvereinen und weiterer Fachleute an den Saalewiesen umgesetzt und die Einweihung vorgenommen werden.

„Bereits seit Jahrzehnten gibt es mit den sogenannten Trimm-dich-Pfaden verschiedene Möglichkeiten, sich an der frischen Luft fit zu halten. Auch sogenannte „Seniorensportgeräte“ für den Außenbereich erfreuen sich zudem immer größerer Beliebtheit und ermöglichen der älteren Generation, sich fit zu halten. Ebenso ist es für die Stadt als Kurort wichtig, ein attraktives Sportangebot für die Saalfelder und ihre Gäste bereitzuhalten. Hierfür ist der „Saalfelder Fitnessparcours an den Saalewiesen“ die ideale Ergänzung zu weiteren Angeboten für verschiedene Generationen und Vereine in unserer Heimatstadt“, so der Initiator und Stadtrat Maik Kowalleck.