Bürokratieabbau jetzt!
Der Saalfelder Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck und seine CDU-Fraktion im Thüringer Landtag unterstützen die Initiative der Landesregierung zu einem Bürokratie-Melder und fordern ein erstes Gesetz zum Bürokratieabbau.
„Die Landesregierung hat mit dem Bürokratiemelder eine wertvolle Grundlage geschaffen, um Missstände zu erfassen. Er ist ein wichtiger Schritt, um unnötige Belastungen zu identifizieren und das Vertrauen von Unternehmerinnen und Unternehmern zurückzugewinnen. Dennoch sind weitergehende Maßnahmen erforderlich, um Verwaltungsprozesse nachhaltig zu verschlanken“, erklärt der Abgeordnete. Daher setzt sich die CDU-Fraktion für ein Gesetz zum systematischen Abbau bürokratischer Hürden ein, das noch in diesem Jahr verabschiedet werden muss.
„Unser Ziel ist klar: weniger Bürokratie, mehr Fortschritt! Gerade Unternehmen, Vereine und Bürger im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt profitieren von effizienten Strukturen, kürzeren Wartezeiten und transparenten Genehmigungsverfahren“, so Maik Kowalleck. Dabei ruft der Abgeordnete dazu auf, den Bürokratiemelder aktiv zu nutzen und auf Bürokratiehürden hinzuweisen. Alle gesammelten Anregungen sollen in die parlamentarische Arbeit einfließen und den Weg für das geplante Bürokratieabbaugesetz ebnen.