Maik Kowalleck

„Grünes Herz Deutschlands“ schlägt wieder!

Maik Kowalleck: „Thüringen wird wieder grünes Herz Deutschlands“

Eine absolute Mehrheit der Thüringer wünscht sich eine Rückkehr zum Werbe-Slogan „Grünes Herz Deutschlands“. Das hat eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA im Auftrag der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag ergeben. Demnach haben sich unter den 1.000 Befragten 60 Prozent für die deutschlandweit bekannte Dachmarke ausgesprochen, nur zehn Prozent waren dagegen.

„Das grüne Herz steht für unsere Identität und den Wiedererkennungswert, es ist tief in der Bevölkerung verwurzelt. Das sieht auch die absolute Mehrheit der Thüringer so“, kommentiert der Saalfelder Abgeordnete Maik Kowalleck das Ergebnis der Umfrage. „Die aktuellen Leit-Mottos ‚Das ist Thüringen‘ und ‚Thüringen entdecken‘ sind beliebig austauschbare Schlagworte, die keinen konkreten Bezug zu Thüringen haben“, so Kowalleck. Eine emotionale Bindung könne damit nicht reicht werden, ist sich der Abgeordnete sicher. Anders sei das beim „Grünen Herz“. Kowallecks CDU-Fraktion spricht sich deshalb dafür aus, die Kraft bei der Vermarktung unseres Freistaats zu bündeln.
 
Die Befragten gaben in der Umfrage verschiedene Assoziationen mit dem „Grünen Herz“ an. Am häufigsten genannt wurde dabei der Thüringer Wald (54 Prozent), die Natur und frische Luft (28 Prozent) sowie der Stolz auf unsere Heimat (10 Prozent). Weitere Nennungen waren Freizeitaktivitäten in der Natur, Tourismus und Erholung oder die Lebensqualität in unserem Freistaat. Kowalleck: „Unser Grünes Herz hat viel zu bieten. Wir sind Thüringer mit Leib und Seele.“ Nachdem die CDU Landtagsfraktion bereits in der vergangenen Wahlperiode vehement eine Rückkehr zum bekannten Slogan forderte, kommt jetzt Bewegung in die Sache. Die Staatskanzlei habe angekündigt, dass das Grüne Herz wieder in den Mittelpunkt des Landesmarketings rücken werde. Das ‚Grüne Herz Deutschlands’ schlägt wieder, erklärt Kowalleck.