Maik Kowalleck

Musikschulpreis des Lions Club vergeben

Zum alljährlichen vorweihnachtlichen Konzert der Musikschule Saalfeld trafen sich in diesem Jahr wieder Eltern, Großeltern und Gäste im Saalfelder Stadtmuseum. Im weihnachtlichen Ambiente konnten die jungen Musiker ihr Publikum begeistern und mit ihren Darbietungen einmal mehr unter Beweis stellen, wie wichtig die Förderung musikalischer Talente ist. Genau das hat sich der Lions Club Saalfeld seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht.

Im Rahmen einer Partnerschaft mit der Musikschule in der Kreisstadt wurde nunmehr zum achten Mal der Musikschulpreis in Höhe von 1.000 Euro ausgelobt. Die Auszeichnung ist an den deutschlandweiten Musikpreis der Lions angelehnt. Ziel der Lions sei es, Anreize zum Erlernen eines Instrumentes zu schaffen und damit die Begabung der Musikschüler zu fördern.

Der Musikschulpreis 2024 ging an Samuel Prauka, der die Würdigung als Anerkennung für seine besondere musikalische Leistung und für sein Engagement erhielt. Samuel Prauka hat sich besonders während der letzten beiden Schuljahre in verschiedenen Ensembles und beim Begleiten verschiedener Instrumentalschüler engagiert. Außerdem musizierte er mit seinen verschiedenen Instrumenten zu vielen Veranstaltungen. Mehrfach übernahm er bei Veranstaltungen der Musikschule die Moderation. 

Giso Pech und Josua Mäurer erhielten den Nachwuchspreis und die Auszeichnung für ihre Ensemblearbeit. Beide sind mit ihrem noch jungen Alter bereits mehrfache Preisträger verschiedener Wettbewerbe und vertreten dadurch die Musikschule weit über den Landkreis hinaus. Ebenso sind sie Mitglieder verschiedener Ensembles der Musikschule Saalfeld.

Die Auszeichnung der Musikschüler wurde von den Lions-Mitgliedern Dr. Stefan Gutbier und dem Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck vorgenommen.