Maik Kowalleck

„Vorhang zu!“ in der Saalfelder Bibliothek

Jeden 1. Dienstag im Monat gibt es in der Saalfelder Stadt- und Kreisbibliothek den Vorlesenachmittag "Vorhang zu!". Die ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser lesen mit den Kindern von 3 bis 7 Jahren Geschichten zum Kuscheln oder Träumen, Kichern und Schmunzeln, zum Nachdenken und Staunen oder Trösten und Mitmachen.
 

Anfang Dezember war die monatlichen Vorlesestunde mit dem Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck prall gefüllt. Auf der „Vorlesetreppe“ in der Kinderbibliothek verfolgten die jungen Zuhörer die weihnachtliche Geschichte von „Hirsch Heinrich“. Sichtlich Spaß machte es nicht nur den anwesenden Kindern, sondern auch ihren Eltern und Großeltern.
„Jedes Mal freue ich mich über die gute Resonanz der kleinen und großen Zuhörer, wenn ich Geschichten aus meiner eigenen Kindheit vortrage. Lesen ist wichtig für die Entwicklung unserer Kinder. Deshalb unterstütze ich die Veranstaltungsreihe „Vorhang zu!“ und beteilige mich auch seit Jahren am deutschlandweiten Vorlesetag. Ein großer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Saalfelder Stadt- und Kreisbibliothek, die seit vielen Jahren mit viel Herzblut die monatlichen Vorlesenachmittage durchführen“, so Maik Kowalleck.

Die Vermittlung von Lese-, Medien- und Informationskompetenz ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Saalfelder Stadt- und Kreisbibliothek eine sehr zentrale und wichtige Aufgabe. Besonders in den ersten Lebensjahren eines Kindes ist es wichtig den Spaß, die Neugierde und Freude am Umgang mit Büchern und anderen Medien zu wecken. Für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr ist die Nutzung der Bibliothek kostenfrei. Die Anmeldung ist ab dem vollendeten 6. Lebensjahr möglich. Der Bestand in den Kinderbibliotheken in der Hauptstelle und in der Zweigstelle Gorndorf umfasst ca. 8800 Bücher, 1800 CDs, 350 Comics, 700 DVDs, 300 konventionelle  Spiele und 70 Konsolenspiele.