Maik Kowalleck

Trinkbrunneneinweihung an der Grundschule Dittrichshütte

Vor Weihnachten machten sich die die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Dittrichshütte mit dem neuen Trinkbrunnen ein besonderes Geschenk. Mit einem musikalischen Programm wurde der Durstlöscher am Dienstag eingeweiht.
 

Unter dem Motto „gemeinsam. gesund. kreativ. Schulprojekt Trinkbrunnen“  rief der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck im Jahr 2013 seine Initiative ins Leben. Somit wird Kindern an teilnehmenden Schulen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt die Möglichkeit geboten, ihren Durst an hygienisch einwandfreien Edelstahltrinkwasserbrunnen zu stillen und ihre Trinkflaschen mit Wasser aufzufüllen.
 
Damit die Brunnen nicht nur technisch funktionieren, sondern auch optisch eine gute Figur abgeben, war stets Kreativität und künstlerisches Engagement gefragt. Auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Dittrichshütte gestalteten ihr eigenes Hintergrundbild zum Thema Wasser und schufen damit ein kleines individuelles Kunstwerk. Im Rahmen eines Wettbewerbes wurden von den Kindern Gestaltungvorschläge eingebracht. Anschließend zeigte so mancher handwerkliches Geschick bei der Anfertigung des Mosaiks.

„Seit über 11 Jahren gibt es meine Trinkbrunneninitiative und zahlreiche Schulen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt haben bereits einen solchen Wasserspender. Neben der Versorgung unserer Kinder mit gesundem Trinkwasser, konnten in dieser Zeit tausende von Plastikflaschen eingespart werden. Mittlerweile wurden schon 20 Trinkbrunnen aufgrund meiner Initiative eingeweiht. Ein herzlicher Dank geht an den Schulförderverein, den Lions Club Saalfeld, die Stadtverwaltung Saalfeld, Hausmeister Dirk Peter, die fleißigen Handwerker und alle Unterstützer für die schnelle Realisierung der beiden Projekte“, so der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck.

Das Foto im Dateianhang zeigt Dr. Wieland Häßler vom Lions Club Saalfeld, Sportlehrerin Uta Gräf, den Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck, Doreen Hammerschmidt, Schulleiterin der Grundschule Dittrichshütte und die kleinen Künstler, die den Hintergrund des Trinkbrunnens gestaltet haben.