Maik Kowalleck

Unterstützung für Frauenhaus

Auch in diesem Jahr besuchte der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck das Frauenhaus des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt. Vor Ort informierte er sich bei der Leiterin, Christine Hoppert, über die wichtige Arbeit der Einrichtung. Bereits seit vielen Jahren ist Maik Kowalleck Ansprechpartner für die Mitarbeiterinnen und unterstützte erneut die Weihnachtsfeier der dort wohnenden Frauen und Kinder mit einer Spende.

Seit 1991 befindet sich die Frauenhilfe Saalfeld-Rudolstadt in Trägerschaft der Volkssolidarität. Hier werden den Frauen und deren Kindern, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, Schutz und Unterkunft geboten. Auch Frauen, die keine Unterkunft im Frauenhaus benötigen, finden in der Beratungsstelle Hilfe und Unterstützung. Ziel der Frauenhilfe ist es, die Frauen und Kinder bei der Überwindung der gewaltgeprägten Lebenssituation zu unterstützen und sie bei der Entwicklung einer gewaltfreien Lebensperspektive zu begleiten. Die Mitarbeiterinnen sind in der Öffentlichkeits- und Präventionsarbeit gegen häusliche Gewalt aktiv und organisieren verschiedene Veranstaltungen. Anlässlich des Tages zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen wurde aktuell auf das wichtige Thema aufmerksam gemacht.

„Seit vielen Jahren unterstütze ich das Frauenhaus in unserem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Es ist eine wichtige Arbeit, die hier vor Ort geleistet wird. Das zeigen letztendlich auch die Fallzahlen der betroffenen Frauen und Kinder. Frauen müssen vor Gewalt geschützt werden. Der Regierungsvertrag zwischen CDU, BSW und SPD sieht deshalb zahlreiche Maßnahmen vor, wie die Erweiterung von Kontakt- und Näherungsverboten zusammen mit der Einführung einer elektronischen Fußfessel zur Aufenthaltsüberwachung von Frauenschlägern“, so Kowalleck.